Das Heimatmuseum - Hauswirtschaft und Selbstversorgung
Ausgehend von einer bäuerlichen Herdstelle, die einer typisch niederrheinischen Herdanlage nachgebildet wurde, werden Küchen- und Hauswirtschaftsgeräte der letzten Jahrhunderte gezeigt.
Hervorzuheben sind hierbei die Ausstellungseinheiten zum Weseler Zinngerät, die Wandfliesen mit biblischem Dekor und die zahlreichen unterschiedlichen Stövchen, die belegen, wie die Menschen vor Einführung der Zentralheizung versuchten, sich etwas Wärme zu verschaffen.
Aus dem Bereich der Selbstversorgung werden das Buttern und die Hausschlachtung vorgestellt. Zudem erfährt der Besucher so manches über dein Waschtag unserer Großeltern. Die Flachverarbeitung dokumentiert nicht nur die frühere Textilherstellung, sondern informiert auch über "den alten Knacker" und warum man sich nicht "verzetteln" soll
![]() |
|
.


