Geburtstagsfeier für die Personenfähre Keer Tröch II

Das Fährjubiläum wurde am Samstag und Sonntag, 24.+25.09.2016 gefeiert. Viele Erinnerungen wurden bei den Gästen wach.

Pressebericht vom 26.09.2016

Seit einem Vierteljahrhundert gehört die Personenfähre "Keer Tröch II" zum Stadtbild und ist zu einem Liebling der Touristen geworden. Jedes Jahr transportiert sie rund 50. 000 Passagiere zwischen Bislich und Xanten über den Rhein. Der Heimat- und Verkehrsverein Bislich lud jetzt zum 25-jährigen Jubiläum der Personenfähre an den Fährkopf ein.

Rund 1000 Besucher nahmen auf den fürs Fest aufgestellten Bänken unter freiem Himmel Platz, genossen den Rheinblick und tauschten sich über ihre persönlichen Erinnerungen aus dem Fährbetrieb aus. "Viele Weseler, aber auch Menschen aus dem Kreis Wesel und darüber hinaus, haben viele Geschichten auf dem Schiff erlebt, waren dort als Fährmann, Helfer oder Kassierer tätig. Manche haben dort ihre Hochzeit und Familienfeste gefeiert", erzählt Ludger Amerkamp, Mitglied im Vorstand des Heimat- und Bürgervereins Bislich. Für viele sei die Fähre ein Stück Heimat, an das sie sich gerne erinnern, selbst wenn sie vor Jahren fortgezogen sind.

Beim Anblick der über den Rhein schippernden Fähre ist es kaum zu glauben, dass sie bereits im Jahr 1994 auf einer Werft in Oberwinter gebaut wurde. Im Jahr 1995 folgten dann Schiffstaufe und erste Jungfernfahrt, mit der die "Keer Tröch I" abgelöst wurde. Schon damals transportierte das Personenfährschiff jedes Jahr 20. 000 Fahrradfahrer und Fußgänger. Mit einem plattdeutschen Gedicht des Niederrheiners Heinrich Regingald Anschütz begann auch am Samstag das zweitägige Fest. Die Shanty-Chöre aus Obrighoven und Dinslaken sangen Fährmannslieder, und der Fanfarenzug Grün-Weiß Xanten sorgte mit dem Tambourcorps Bislich und dem Bislicher Blasorchester für die passenden Melodien. Die "Keer Tröch II" fuhr zu Jubiläumspreisen los und lud so manchen "Fährneuling" zu einer ermäßigten Fahrt ein.

 

Kategorie: