Ausgrabungen Vissel

Im Jahrbuch 2013 des Kreises Wesel wurde über die Ausgrabungen in Vissel berichtet.

Im Bereich einer geplanten Abgrabung in Wesel-Bislich führten Prospektionen des Amtes und einige Suchschnitte der Außenstelle Xanten Ende 2011 zum Auffinden einer eisenzeitlichen Siedlung. Diese liegt auf einer schwachen Geländeerhebung in Vissel und wies gut erhaltene Gruben, Pfostengruben und Schichten auf. Die zugehörigen Funde legen eine Besiedlung während der gesamten Eisenzeit 850 — 20 v. Chr.) nahe.

Ein paar jüngere Funde könnten in die germano-römische Zeit hineinreichen. Neben der üblichen handgemachten Keramik ein bronzener Ohrring (Frühlate’ne) und etwas Raseneisenerz zu Tage, aber keine Glasarmringfragmente.

Der älteste Fund war eine flächenretuschierte Flügelpfeilspitze der späten Jungsteinzeit oder der Bronzezeit.

Tags: