Erfolgsgeschichte - 20 Jahre „Pro Musica“

Erfolgsgeschichte - 20 Jahre „Pro Musica“

Das Jubiläumskonzert am Sonntag geht auf den besonderen Wunsch des 2010 verstorbenen Karl-Heinz Zumkley, der lange als „Motor“ der Konzertreihe galt, zurück. Bilanz: Die Bislicher Musikreihe hat ein großes Stammpublikum.

VON MARTHA AGETHEN
Wesel Für das traditionelle, große Weihnachtskonzert am 2. Dezember um 17 Uhr steht ein vielversprechendes Jubiläumskonzert bei Pro Musica Bislich ins Haus. Zum 20. Geburtstag wurden die Smetana Philharmoniker Prag verpflichtet (siehe Info). Die Aufführung geht auf den besonderen Wunsch des 2010 verstorbenen Karl-Heinz Zumkley, der lange als „Motor“ der Konzertreihe galt, zurück. Zu den Programmhighlights dürften gehören: Ouvertüre aus Judas Makkabäus (Händel); Haydns „Weihnachtssinfonie“; „Badinerie“ und „Polonaise“ aus der h-Moll-Suite (J.S.Bach); die beliebte Arie „Bereite dich, Zion“ aus dessen Weihnachtsoratorium sowie „Ave Maria“-Vertonungen von Caccini und Bach/Gounod.

Der Antiquar und Galerist Zumkley hatte vor 20 Jahren dem Heimatverein Bislich vorgeschlagen, in der St. Johannes-Kirche einen Arbeitskreis „Konzerte“ zu etablieren. Das erste Konzert fand 1992 mit dem Solinger Streichquartett statt. Schon bald hatte sich die neue Reihe über die Grenzen Wesels hinaus einen Namen gemacht. Die Veranstalter gaben auch dem qualifizierten Nachwuchs stets eine Plattform: Studenten der „Hogeschool voor Kunsten Arnheim-Enschede“ bestritten so manches schöne Konzert. Nach Zumkleys Tod wurden die Konzerte mit einem neuen zwölfköpfigen Team rund um die Sprecherinnen Lydia Greef und Renate Droste nahtlos weitergeführt. „Man konnte ganz allmählich hineinrutschen“, erklärt Lydia Greef, denn das Programm 2011 war damals bereits in trockenen Tüchern.

Die Russische Kammerphilharmonie oder der Niederrheinische Kammerchor gehören zu persönlichen Favoriten der beiden Damen. Schöne Konzerte haben auch im Jahr 2012 das Publikum begeistert, etwa der ausgezeichnete Soloabend mit Tenor Andreas Post im Mai oder das „Exicon“-Vokalensemble im November. Ein besonderer Abend war im Rahmen der Musiek-Biennale der „Hortus Musicus“. „Wir haben ein Stammpublikum, zu dem viele auswärtige Gäste zählen“, sagt Renate Droste. Die Tradition, Konzerte verschiedener Epochen anzubieten, hat der neue Arbeitskreis mit Erfolg beibehalten. Bereits seit dem zweiten Jahr der Gründung kennen auch die Künstler die vielversprechenden Möglichkeiten, die die hervorragende Akustik der Kirche für Kammermusik und Gesangskunst bietet, und bieten Auftritte an. Bevor ein Engagement erfolgt, hört sich das Team Konzertmitschnitte oder Live-Auftritte im Umkreis an. „Das große Interesse der Zuhörer erkennt man daran, dass sie häufig im Anschluss Fragen an die Künstler haben oder mit uns essen gehen. Dabei finden selten Fachgespräche statt, sondern Künstler und Publikum kommen einander näher.“

Zu den Publikumsfavoriten gehören stets Chöre, aber auch Soloinstrumente wie die Harfe, stellt man bei Pro Musica fest. Ein großes Konzert gibt?s künftig zum Start jeder Reihe - im Juni 2013 mit Alter Musik und dem Convivium Musicale. Im August gibt es ein Wiedersehen mit der Bislicherin Katrin Ticheloven im „Sonore Saxofon Quartett Köln“. Im November ist der Kammerchor Westfalen mit dem neuen Dirigenten Lucius Rühl vor Ort. Allerdings entfällt zukünftig das Mai-Konzert. Für einen kleinen Arbeitskreis, der sich dem Heimatverein gegenüber verantworten muss, ist die Kostendeckung ein Problem, zumal die Eintrittspreise mit 13 Euro immer noch erschwinglich sind. „Doch wir schreiben bislang schwarze Zahlen“, versichert Renate Droste.


Mezzosopranistin Denisa Neubarthová singt beim Festkonzert.

 

Teilnehmer

Chefdirigent Hans Richter und Wagner

Konzert Die Smetana Philharmoniker Prag konzertieren am 2. Dezember um 17 Uhr gemeinsam mit Mezzosopranistin Denisa Neubarthová und Flötistin Pavla Trefná.

Dirigent Die Leitung hat Chefdirigent Hans Richter, Urenkel jenes Hans Richter, der als Vertrauter Richard Wagners im 19. Jahrhundert maßgeblich an den Bayreuther Festspielen beteiligt war.

Vorverkauf VVK bei Stadtinformation Wesel, Buchhandlung Korn, „Buch und Präsent“ Friedrichsfeld, Café Crème Dingden, Familien Droste und Zumkley, Bislich.

Pro Musica

Kategorie: 
Tags: