Hohe Auszeichnung für den Kindergarten

Der kath. Kindergarten Sankt Johannes etabliert sich als weiteres Aushängeschild des Dorfes.

Bereits zum vierten Male erhielt die Einrichtung die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Frau Dr. Ursula von der Leyen und dem international erfolgreichen Bariton Thomas Quasthoff stehende Felix-Plakette mit Urkunde des deutschen Chorverbandes.

Die Verleihung dieser hohen Auszeichnung war der absolute Höhepunkt des diesjährigen Kindergartenfestes. Das schlechte Wetter schien draußen vergessen zu sein, als  mit der choreographisch und musikalisch sehr gelungenen Aufführung der „Raupe Nimmersatt“ alle Anwesenden von den Kindern unterhalten und die Vertreter des deutschen Chorverbandes in ihrer Meinung bzgl. des musikpädagogischen Konzeptes der Einrichtung bestätigt wurden. Dies war nun eine weitere schöne Vorstellung, nachdem man schon in der Vergangenheit mit „Joshua“ und der „Vogelhochzeit“ überzeugen konnte.

Ganz im Sinne des deutschen Chorverbandes der im Rahmen einer Qualitätsoffensive mit Verleihung dieses Siegels die musikalische Entwicklung der Ein- bis Zehnjährigen befördern will, hoben die Vertreter des deutschen Chorverbandes hervor, dass die Erzieherinnen des Kindergartens Sankt Johannes ihr Können und ihr Engagement im Bereich der musikalischen Frühförderung schon mehrfach und regelmäßig unter Beweis gestellt und somit einen wichtigen Beitrag in der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder geleistet haben. Begleitet von dem nachdrücklichen Hinweis, dass diese Auszeichnung von „höchster Stelle“ in Berlin genehmigt werden muss, gab es als Geschenk noch eine Stimmgabel. Der Kindergarten ist darüber hinaus auch in der Deutschland weiten Datenbank des deutschen Chorverbandes aufgeführt.

Mich als Kindergartenvater macht diese Auszeichnung sehr stolz und bestätigt mich in der Wahl des Kindergartens im schönen Dorf Bislich.

Zur Bildergalerie