Müllfangkorb auf dem Deich

WESEL (kwn) Ab sofort können Radler, die auf dem Bislicher Rheindeich unterwegs sind, ihre Treffgenauigkeit testen. An der Ecke Pastor-Kühnen-Platz/Auf Damm haben gestern Mitarbeiter des ASG den Müllfangkorb installiert, der am alten Standort Dinslakener Landstraße/Oberdorfstraße (B 8) für Schlagzeilen gesorgt hatte.

So mancher Leser erinnert sich sicher noch an das Bild von der im Korb entsorgten Kloschüssel. Nicht nur deshalb, sondern weil das Umfeld der Verkehrsinsel durch Fehlwürfe mit Abfällen übersät war, wurde der Müllfangkorb abgebaut.

Nun also ein neuer Versuch. CDU-Ratsherr Jürgen Lantermann, der ähnliche Körbe an Radwegen in Salzburg entdeckt und die Idee nach Wesel importiert hatte, ist überzeugt, dass es in Bislich keine Probleme geben wird. „Hier radeln vernünftige Leute. Und wer nicht trifft, der steigt gewiss ab, hebt den Abfall auf und entsorgt ihn im Korb.“ Montags, wenn ASG die Mülleimer an den Ruhebänken auf dem Deich überprüft, wird auch der Müllfangkorb geleert. Nach Ende der Radsaison im Oktober wird Bilanz des Pilotprojektes gezogen.

CDU-Ratsmitglied Jürgen Lantermann (l.) hilft Willy Geertsema (ASG) beim Aufbau des Müllfangkorbs. Lantermann kennt die Behälter aus Salzburg. RP-Foto: Malz

Kategorie: