Neue Seite, ganz viel Bislich.
Bislich.de ist neu – und ein bisschen größer geworden
Wir haben ordentlich umgebaut. Nicht am Deich, nicht an der Dorfstraße – sondern an unserer Webseite. Dabei haben wir nicht einfach ein paar Farben ausgetauscht und behaupten nun, alles sei neu. Bislich.de wurde technisch und inhaltlich einmal gründlich auf links gedreht.
Mehr Bislich auf bislich.de
Vereine, Unternehmen, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Touren, Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten haben deutlich mehr Platz bekommen. Und weil in Bislich bekanntlich vieles irgendwie mit allem zusammenhängt, gilt das jetzt auch für die Webseite.
Veranstaltungen führen zu Veranstaltungsorten und Vereinen, Sehenswürdigkeiten und Storchennester finden sich auf interaktiven Karten und wer Bislich besuchen möchte, findet schneller, was es hier zu sehen, zu essen und zu erleben gibt.
Natürlich dürfen auch die wirklich wichtigen Dinge nicht fehlen: Fährzeiten, Rheinpegel, Wetter und Störche. Schließlich möchte man wissen, ob man über den Rhein kommt, wie viel Rhein gerade da ist, ob dabei die Sonne scheint und wer einem vom Nest aus zuschaut.
Den Störchen auf der Spur
Natürlich haben auch unsere wohl bekanntesten gefiederten Dorfbewohner ihren Platz bekommen. Auf der neuen Storchenkarte sind die Bislicher Storchennester mit ihren Standorten verzeichnet. Zu den einzelnen Nestern gibt es weitere Informationen – und so lässt sich schon vor dem nächsten Spaziergang oder der Radtour schauen, wo gerade ein langer roter Schnabel über den Nestrand gucken könnte.
Auch unter der Haube wurde geschraubt
Was man nicht sofort sieht: Auch technisch ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die Seite ist schneller geworden, funktioniert besser auf dem Smartphone und viele Daten müssen nur noch einmal gepflegt werden, damit sie überall dort auftauchen, wo sie gebraucht werden.
Außerdem gibt es bislich.de inzwischen neben Deutsch auch auf acht weiteren Sprachen. Ob sich „Keer Tröch“ sinnvoll übersetzen lässt, ist allerdings eine andere Frage.
Fertig? Natürlich nicht.
Eine Webseite über unser Dorf wird vermutlich nie fertig. Es gibt noch Geschichten zu erzählen, historische Informationen und Bilder zu ergänzen und sicherlich fehlt auch noch der eine oder andere Verein, Betrieb oder interessante Ort. Und irgendwo hat sich garantiert ein Fehler versteckt.
Das macht aber nichts – denn irgendwer in Bislich weiß es sowieso besser.
Und genau darauf setzen wir.
„Hier fehlt noch was“ 
Deshalb begegnet euch an vielen Stellen auf bislich.de ein kleiner grüner Knopf mit der Aufschrift „Hier fehlt noch was“.
Fehlt tatsächlich etwas? Ist eine Angabe falsch? Gibt es noch ein altes Foto, eine Geschichte oder eine Information, die unbedingt auf die Seite gehört? Knopf drücken und uns Bescheid geben.
Denn bislich.de soll nicht nur eine Webseite über Bislich, sondern auch eine Webseite aus Bislich sein. Dafür muss man weder programmieren können noch Mitglied im Heimatverein sein. Bislich kennen reicht völlig.
Nach einigen Monaten Schrauben, Schreiben, Programmieren, Fluchen und „Das müsste doch eigentlich funktionieren“ ist der große Umbau nun erst einmal geschafft.
Die neue bislich.de ist da. Schaut euch um.
