Was sonst noch im Dorf passiert ist.

Viele Bislicher Bürger haben ihre Wünsche zur Verbesserung der dörflichen Situation an den HuBV herangetragen, hieraus ist dann eine Liste entstanden mit über 30 Mängelpunkten bzw. gewünschten Verbesserungen. Diese Liste wurde dann im Rahmen einer Bürgerversammlung im Hause Pooth am 30.01.2020 der Bürgermeisterin und politischen Vertretern der Stadt Wesel übergeben.

Vieles wurde erledigt, einiges ist noch zu tun!

An dieser Stelle sei zur Information auf einige abgearbeitete Punkte hingewiesen.

Auf dem alten Postdeich waren zwei von drei Bänken derart beschädigt, dass sie unbrauchbar waren und einen unschönen Anblick darstellten, sie sollten ersetzt werden.  Hierfür wurden zwei in der Vergangenheit kaum benutzte Bänke im Dorf abgebaut und auf dem Postdeich durch die ASG platziert, so dass hier nicht nur wieder Rast gemacht werden kann, sondern der An- und Ausblick ist auch wieder schön, da auch das Umfeld entsprechend hergerichtet wurde.

Die Bushaltestelle auf dem Marktplatz  war völlig verdreckt der Mülleimer zerstört und die Wände mit Graffiti beschmiert. Die Haltestelle wurde gereinigt und mit einem neuen Anstrich und einem intakten Mülleimer versehen.

Der ehemals von der Stadt Wesel und mit dem HuBV abgestimmte und angelegt Wanderweg am Harsumerweg Richtung Feldwickerweg, ist komplett zugewachsen. Hier wurden, durch den HuBV, in Absprache mit der Stadt Findlinge platziert um eine weitere Beschädigung durch parkende LKW und PKW zu verhindern. Hier ist nun eine Grundlegende Erneuerung als Geröllweg, mit Kennzeichnung der Findlinge in der Endphase. Diese Maßnahme wird als Kleinprojekt gefördert. Es wird eine Bereicherung der Storchenroute. Zu gegebener Zeit wird hierüber erneut berichtet

Diverse defekte Straßenlaternen waren nicht mehr funktional, sie wurden instandgesetzt bzw. erneuert.

Die Außenanlage des Museums bedarf einer deutlichen Aufwertung und Verbesserung, auch hier sind die ersten Schritte eingeleitet, die Angelegenheit ist auf einem guten Weg. Hierüber wird in Kürze noch einmal separat berichtet.

 

Der Bürgersteig Ecke Keltenstraße – Mühlenfeldstraße (Ortsausgangsseitig) ist nicht abgesenkt und stellt ein extremes Hindernis für Rad- Rollatoren- und Rollstuhlfahrer dar. Mittlerweile sind die Mittel für eine Absenkung freigegeben und die Änderungsarbeiten werden kurzfristig durchgeführt.

Der zugewachsene Radweg am Drögenkamp wurde freigeschnitten und soll auch zukünftig regelmäßig gepflegt werden.

 

Die hintere Bank am Ehrenmal wird nun regelmäßig freigeschnitten und der unschöne Papierkorb wurde ersetzt.

Der Storchenradweg an der alten Kleinbahntrasse Harsumerweg,  wurde über Jahre immer mehr zugepflügt. Hier hat es Gespräche gegeben, so dass  der Weg nun wieder nutzbar ist. Eine Einebnung soll für eine weitere Verbesserung sorgen.

 

Eine Änderung der Beschilderung zur Fähre, an der Dorfstraße, soll zukünftig „Irrfahrten“  mit PKW Richtung Kirche verhindern.

Die Hinweisschilder der NABU auf dem Deich waren beschädigt und von der Aussage her überholt. Sie wurden teils ersetzt bzw. befinden sich in der Überarbeitung.

Einige Hinweisschilder für Radfahrer waren beschädigt oder verbogen, sie wurden wieder instand gesetzt.

Für eine Neugestaltung des Marktplatzes, mit funktionierendem Brunnen, wird es eine Projektgruppe geben, unter der Koordination der Stadt Wesel unter Einbeziehung des HuBV. Wir werden berichten.