Bislicher Kirmes: Laufsteg voller Königinnen

Wesel (me) Es war der erwartete Höhepunkt der Bislicher Kirmes. Die Modenschau der etwas anderen Art sorgte für beste Unterhaltung auf dem Dorfplatz. Das Organisationsteam des Heimatvereins hatte sogar eigens einen Laufsteg aufgebaut, damit die Models, die die Kleider der Schützenköniginnen aus den vergangenen 43 Jahren präsentierten, den zahlreichen Besuchern entgegenlaufen konnten.

Die Riege der „Königinnen“ reichte von der aktuellen Majestät Gaby Kock, die ihr Kleid selbst vorführte, bis hin zu Linda Peters, die das Kleid ihrer Oma Hermine Rabeling trug, als diese im Jahr 1970 die Bislicher Königin war. Es war ein farbenfrohes Bild, als sich die Models, die sichtlich Spaß an ihrem Auftritt hatten und auch durchaus Qualitäten auf dem Catwalk andeuteten, zum Abschluss noch einmal als gesamte Gruppe dem Publikum zeigten.

Die Kirmes im Deichdorf hatte aber noch mehr zu bieten. Schon am Samstagabend heizte die Rebel Tell Band wie schon im Vorjahr den rund 500 Besuchern unter dem riesigen Fallschirm kräftig ein. Einen Tag später ging es an gleicher Stelle zwar weniger rockig zu. Dafür gab?s aber zahlreiche Angebote für Jung und Alt.

Auf der Bühne sorgten das Tambourcorps und das Blasorchester für die musikalische Unterhaltung. Die Lacher auf ihrer Seite hatten „Frida und Anneliese“, ein Comedy-Duo aus Hamminkeln. Beim Tanz mit ihren Rollatoren bewiesen sie, dass Alter offenbar nicht vor Beweglichkeit schützt. Die Gruppe „Helft helfen“ steuerte wie immer Kaffee und Kuchen bei, die Landfrauen boten Waffeln an und das Haus Drögenkamp lieferte weitere Leckereien. Kinder kamen ebenfalls voll auf ihre Kosten. Hüpfburg, Ritterburg, Dosenwerfen, Karussell, Schminken und Malen sowie viele weitere Möglichkeiten ließen bei den jungen Gästen keine Langeweile aufkommen.

Und schließlich war da noch die Schulbus-Wette, die eine glückliche Siegerin hervorbrachte. Sie hatte nämlich exakt die 371 Bälle auf ihren Tippzettel geschrieben, die sich dann auch tatsächlich im Bus des Fördervereins der Grundschule befanden. Im Anschluss an die Bekanntgabe der Gewinnerin hatten die Kinder noch einmal Grund zur Freude. Denn die meisten Bälle wurden kostenlos an den Nachwuchs verteilt.

Die Modenschau begeisterte das Bislicher Publikum. Hier präsentiert Wiebke Bußkamp das Kleid von Renate Droste, Königin im Jahr 1995. rp-Foto: Bosmann

Kategorie: