Bislicher Schüler kreieren großes Drachenfries

Wesel (me) Schon lässt sich erahnen, was da in wenigen Wochen für ein Kunstwerk entstehen wird. Am Freitag, 14. Juni, werden sich alle Bislicher davon überzeugen können, was die gesamte Schülerschar der Grundschule Bislich kreiert hat. Dann erlebt das Projekt „Kieseldrachen“ im Rahmen des Drachen(Schul-)festes seinen Höhepunkt. An der Außenwand der Schule wird dann ein großes Kieselmosaik zu sehen sein, zu dem alle Bislicher Grundschüler ihren Beitrag geleistet haben.

Die Idee zu diesem Projekt stammt von der Künstlerin Monika Rother, die als Jugendliche in Bergerfurth gelebt hat. In Zusammenarbeit mit der Schule und dem Museum in Bislich wird es nun im Rahmen des Landesprogramms NRW „Kultur und Schule“ umgesetzt. „Kies gibt es in Bislich und Umgebung überall; er ist ein wunderbarer Rohstoff, den die Natur hier anbietet, und Kies lässt sich auch gut sammeln“, sagt sie. Der spielerische Umgang mit den Formen und Farben, das haptische Erleben und Legen der Steine in Linien, Flächen und Richtungen zu Formen sei erst einmal ein Einstieg für alle Kinder. Auch die Arbeit an Kontrasten sei wichtig, wenn man an die spätere Fernwirkung denkt. „Etwas Übung muss man schon haben, um dann an das große Gesamtbild zu kommen“, so die Künstelrin.

Die Schüler des ersten und zweiten Jahrgangs haben bereits Kieselsteine gesammelt. Nun sind der dritte und vierte Jahrgang an der Reihe. Bis zum 12. Juni arbeiten sie täglich im Museum an dem Drachenfries, für das jedes Kind unter der Anleitung von Rother eine Fliese erstellt. Praktisch funktioniert dies so, dass die Steine in eine Form in ein Sandbett gelegt werden. Dies wird dann mit Beton ausgegossen, so dass einzelne Fliesen entstehen. Gerade in dieser Phase ist die Mithilfe engagierter Eltern unentbehrlich. Es ist aber nicht die einzige Aufgabe der Erwachsenen. Mitglieder des Fördervereins werden unter Aufsicht am 12. und 13. Juni den Drachenfries montieren. Und beim Drachenfest einen Tag später ist die Drachenperformance dann perfekt.

 


Künstlerin Monika Rother (hinten) aus Bergerfurth gestaltet mit den Schülern Kieseldrachen