Blasorchester Bislich in Bestform

WESEL (sb) Blasmusik verbinden die meisten mit Märschen, Schützenfest und Tambourcorps. Dass Trompeten, Saxophone und Co. aber noch viel mehr können, bewies das Bislicher Blasorchester.

Im Bühnenhaus begeisterte das Jahreskonzert des Blasorchesters Foto: Hermann

Seit mittlerweile 20 Jahren kommt das Ensemble zum Jahreskonzert ins Bühnenhaus, nachdem es 1997 aus Platzgründen „vom Dorf in die große Stadt“ ziehen musste, wie Moderator Andreas Michelbrink anmerkte. Der Umzug war mehr als gerechtfertigt. Bis auf einige wenige Plätze war der Saal komplett besetzt.

Ohne große Worte starteten die Musiker dann auch in das Konzert. Die Leitung übernahm – wie in den vergangenen Jahren – Jürgen Ueffing, der auch an diesem Abend sein Orchester souverän dirigierte. Nach einem eher klassischen Einstieg mit der „Steiermark Suite“ und den „Fantasien“ aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet, bahnte sich auch gleich das erste Highlight des Auftritts an: Clemens Hortmann zeigte – für ein Blasorchester untypisch – dass auch ein Xylophon ein Soloinstrument sein kann. Passend zum Jubiläum hatten die Bislicher erstmals einen Sänger engagiert. Oliver Schmitt, der für das Landespolizeiorchester und verschiedene Musicals singt, brachte Robbie Williams’ Hit „Angels“ in einer Musical­Version auf die Bühne. Der Kriminalbeamte sorgte auch mit seinen Tanzeinlagen auch für Lacher. Genauso unterhaltsam war das Medley aus dem DisneyKlassiker „Das Dschungelbuch“ mit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ oder dem Marsch der Elefanten­Patrouille.

Nach einer Pause zeigte der Nachwuchs, dass das Blasorchester auch für die Zukunft gut aufgestellt ist. Bei der Interpretation der „Simpsons“­Titelmelodie konnte man die gelben Männchen förmlich über den Bildschirm flimmern sehen. Nach einer Zugabe übernahm das große Orchester wieder und setzte die Reise durch berühmte Filmsoundtracks fort und verabschiedeten sich samt Sänger mit „Feeling Good“.

Im Scala gibt das Ensemble ein weiteres Konzert. Unter dem Titel „Blankenburg meets Rock“ stehen die Bläser am Samstag, 23. April, mit der Band „The Shed“ und dem Büdericher „Chor Cantemus“ auf der Bühne. Im Mai ist das Blasorchester beim Bislicher Schützenfest zu sehen. Geplant ist ein Konzert für den Schützenfestmontag, 2. Mai.

Kategorie: 
Tags: