Gebürtige Bislicherin feiert 50-jähriges Ordensjubiläum

Eine Exotin mit treuer Seele - NRZ-Bericht vom 09.07.2012

Die 75-jährige Schwester Bernadett, gebürtige Bislicherin, gehört seit 50 Jahren dem Orden der Franziskanerinnen an. Das Jubiläum feierte sie in ihrem Heimatdorf.

Schwester Bernadett ist eine treue Seele. Wenn die heute 75-Jährige hinter einer Sache steht, dann bleibt sie auch am Ball. Seit 43 Jahren schon ist die gebürtige Bislicherin in einem Krankenhaus in Langenfeld-Richrath tätig. Sie ist nach wie vor jeden Tag dort und packt mit an, und das, obwohl sie eigentlich längst im Ruhestand ist. Noch länger treu ist Schwester Bernadett ihrem Orden, den Franziskanerinnen aus Olpe. Gestern feierte sie in ihrem Heimatdorf die 50-jährige Zugehörigkeit zum Orden.

Nach ihrer Kindheit und Schulzeit in Bislich ging Schwester Bernadett nach Köln-Deutz, um dort eine Krankenpflege-Ausbildung zu absolvieren. Nachdem sie zwei Jahre in Münster in einem Krankenhaus tätig war, ging sie dann nach Olpe, um dem Orden der Franziskanerinnen beizutreten. Das sei schon immer ihr Ziel und der Wunsch für ihr Leben gewesen, sagt die 75-Jährige. Sie sei in einer gläubigen Familie aufgewachsen und habe auch für sich selbst den Glauben früh als wichtigen Bestandteil ihres Lebens entdeckt. „Ich wollte in meinem Leben Menschen helfen und Nächstenliebe weitergeben.“

Einfacher geworden ist dieses Vorhaben während der vergangenen 50 Jahre nicht. „Als ich in Langenfeld angefangen habe, waren wir 46 Ordensschwestern“, erinnert sich Schwester Bernadett. Nun sind es noch zwei. „Wir sind schon beinahe Exoten“, sagt sie. Vor allem jüngere Patienten können oft nichts mit den Schwestern anfangen. „Generell ist auch die Bedeutung des Glaubens in der Gesellschaft geschwunden.“ Bereut hat Schwester Bernadett ihren Entschluss trotzdem nicht.

Ihre Schwester Leni Kamps wohnt noch in Bislich. Zwei- bis dreimal im Jahr besucht Schwester Bernadett sie in ihrer Heimat. Und auch ihr Ordensjubiläum wollte sie in Bislich feiern.

Gabi Schultze


Ordensschwester Bernadett im Kreise ihrer ehemaligen Bislicher Mitschüler

 

Kategorie: