Hakvoort neuer Heimatvereins-Chef

Die Bislicher Großvorhaben Fähranleger und Badestrand kommen gut voran.

Wesel (me) Gerd Hakvoort ist neuer Vorsitzender des Heimatvereins Bislich. Er löste Klaus Droste ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Hakvoort hatte bis dato im Vorstand den Fachbereich Dorfentwicklung verantwortet, was künftig Werner Reichardt übernehmen wird. Dessen Fachbereich Marketing wird nun von Heinz Amerkamp geleitet. Neu im Vorstand ist auch Guido Bückmann, der sich bei der Wahl zum stellvertretenden Schriftführer knapp gegen die bisherige Amtsinhaberin Waltraud Holzwarth durchsetzte. In ihren Positionen bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Kornel Schmitz, Geschäftsführer Michael Beermann, Ludger Amerkamp (Fachbereich Veranstaltungen) und Franz Schweers (Fachbereich Gebäudemanagement).

Neben den Wahlen gab es wieder viel Positives zum Stand der zahlreichen Projekte im Deichdorf zu berichten. Für alle Bürger ersichtlich ist das Fortschreiten der beiden größten Vorhaben, Fähranleger und Badestrand. Die Parkbuchten unmittelbar vor dem Fährkopf sind bereits fertig. Nun geht?s an den Fährkopf selbst, ehe der wasserseitige Umbau im März starten und spätestens im Juli beendet sein soll.

Auch der Badestrand eilt mit großen Schritten Richtung Vollendung. Im Januar soll der Verein „Badestelle Bislich“ gegründet werden. Bisher sind etwa 400 Bewerbungen beim Heimatverein, der als Betreiber des Badestrands fungieren möchte, eingegangen, die ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet haben. Allerdings: Die Verhandlungen mit dem Eigentümer des Geländes am Ellerdonksee, der Firma Suhrborg, haben noch keinen Abschluss gefunden.

Abgeschlossen sind dagegen die Umgestaltung des Lindenbaums auf der Dorfstraße sowie die Renovierung und Neubepflanzung des Ehrenmals. Auch der zweite Abschnitte des Rad- und Wanderwegs, der durch die Obstplantage von Clostermann führt, ist vor etwa zwei Monaten eröffnet worden. Und auch das Bauvorhaben „Schmiede Kock“, das als Außenstelle des Museums wiederbelebt werden soll, könnte schon im Frühjahr seine Einweihung erleben. Die Bislicher können übrigens mit Stolz noch auf weitere Projekte wie die Kirmes und den Bislicher Winter blicken, der bei entsprechender Witterung zum zweiten Mal stattfinden soll.

Gerd Hakvoort wurde zum Nachfolger von Klaus Droste gewählt. Foto: archiv
 

Gerd Hakvoort wurde zum Nachfolger von Klaus Droste gewählt.

Wesel. Die Fortschritte der Projektarbeit und die Baumaßnahmen des vergangenen Jahres standen bei der Hauptversammlung des Bislicher Heimatvereins im Mittelpunkt.

„Die Besucherzahlen belegen wieder einmal, dass ein großes Interesse an unserer Dorfentwicklung besteht“, freute sich der zweite Vorsitzende Kornel Schmitz, als er über 50 Mitglieder zur Hauptversammlung des Bislicher Heimatvereins begrüßte. Im Gemeinschaftsraum des Heimatmuseums schaute man nicht nur auf die Fortschritte der Projektarbeiten und Baumaßnahmen des vergangenen Jahres zurück, sondern plante zudem gemeinsam für die Zukunft.

Was die Arbeiten am Bislicher Fährkopf anbelangt, so konnte Edmund Ramms einen erfolgreichen Abschluss der ersten Bauphase verkünden: „Die 36 neuen Parkplätze am Rand der Zufahrtsstraße sind fertig gestellt“, sagte er, und sprach von einer sehr positiven Resonanz. „Alle, mit denen ich bisher gesprochen habe, finden das Ergebnis wunderbar“, so Ramms, der sich für das Projekt „neuer Fähranleger“ sehr stark engagiert.

Um den vielen Wildgänsen nicht in die Quere zu kommen, sollen die wasserseitigen Baumaßnahmen in einer zweiten Phase ab März 2014 aufgenommen werden. Zum einen wird dann die gepflasterte Fläche am Ufer mit Pollern abgeriegelt, damit nur noch Fußgänger und Radfahrer bis an den Strom können. Des Weiteren steht die Neugestaltung des Fährkopfes auf dem Programm, die parallel zur Errichtung der neuen Anlegestelle für die „Keer tröch II“ umgesetzt werden soll. Dabei sind nicht nur neue Sitzgelegenheiten geplant, auch soll ein Wanderweg die Verbindung zwischen Fährkopf und Anlegestelle gewährleisten. „Läuft alles nach Plan, dann werden wir voraussichtlich im Juli mit allem fertig sein“, prognostizierte Ramms.

Verein Badestelle Bislich
Auch das Projekt „Strand-Badestelle“ hat neue Fortschritte zu verzeichnen. „Die öffentliche Auslegung unseres Bauplans hat stattgefunden und wurde von der Stadt genehmigt“, berichtete Gerd Hakvoort. Zwar beschränken sich die derzeitigen Arbeiten ausschließlich auf den Sanduntergrund, doch auch ein Beginn der Hochbauarbeiten stehe kurz bevor, versicherte er.

DLRG-Ausbildung
Der Zugang zum Strandbad, dessen Kapazität bei rund 200 Badegästen liegt, soll mit Hilfe eines elektromagnetischen Scheckkartensystem kontrolliert werden. Zudem ist in Zusammenarbeit mit der DLRG eine Ausbildung mehrerer Jugendlicher geplant, um zumindest eine Teilzeitbetreuung der Gäste gewährleisten zu können. Für alle weiteren Entwicklungsschritte ist der Verein „Badestelle Bislich“ zuständig, dessen Gründung für den Januar vorgesehen ist.

Gerd Hakvoort neuer Vorsitzender
Der Nachfolger für den bisherigen Vorsitzenden Klaus Droste war schnell gefunden. Der einzige Kandidat Gerd Hakvoort durfte sich über ein einstimmiges Wahlergebnis freuen. „Es war nicht absehbar, dass diese Position frei wird. Mein Vorgänger hat eine hervorragende Arbeit geleistet, die ich nun so gut wie es nur geht fortsetzen möchte“, so Hakvoort, dessen Amtszeit sich zunächst auf zwei Jahre beläuft. Der Fachbereich Dorfentwicklung wird nun von Werner Reichardt übernommen – ebenfalls für zwei Jahre.

Neu im Vorstand sind Guido Bückmann als 2. Schriftführer sowie Heinz Amerkamp für den Fachbereich Marketing. Die Mitglieder Kornel Schmitz (stellvertretender Vorsitzender), Michael Beermann (Geschäftsführer), Ludger Amerkamp (Fachbereich Veranstaltungen) sowie Franz Schweers (Fachbereich Gebäudemanagement) wurden allesamt wiedergewählt. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre.

Michael Eger
 

Kategorie: