Heute am 10.07.2011 hat auch der dritte Jungstorch den Horst verlassen

Zum ersten Mal haben nachweislich Störche in Bislich gebrütet und drei Jungstörche aufgezogen. Es war sicherlich eines der trockensten Frühjahre seit langem, wir haben im April und im Mai fast keinen Regen gehabt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Altstörche alle drei Jungen mit Futter versorgen konnten. Hilfreich dabei waren sicherlich die Biotope hinter dem Deich. Auch ein kräftiger Hagelschauer und zwei schwere Gewitter konnten den Störchen nichts anhaben. Alle drei Jungstörche sind nun flügge. Wir hoffen dass die Jungstörche, Sebastianus, Johannes und Emma, in einigen Wochen den weiten Weg nach Afrika gut überstehen und dass die Altstörche auch im nächsten Jahr wieder in Bislich brüten.

Begleitet wurde die Storchenaktion durch die Biologische Station Wesel. Sie hat 2007 zusammen mit unserer Grundschule das Storchennest gebaut und aufgestellt. Auch wurde durch ihre Initiative, im Auftrag der RWE Wesel, die Stromleitung entlang der Schule, zurückgebaut. Denn der größte Feind der Störche sind die Stromleitungen.

Herr Jöbges, von der Vogelschutzwarte des LANUV, übernahm dann die Beringung, die durch die Elektrofirma Mölders aus Bocholt-Barlo mit einem Hubwagen möglich gemacht wurde. Dadurch können wir die Störche auf ihren weiteren Wegen beobachten.
Hans Glader hat die Störche in Bislich und Dingden in den letzten Wochen ständig beobachtet und hat uns mit einzigartigen Bildern versorgt. Auch sorgte er dafür, dass die Störche und unser Ort Bislich zweimal in der WDR Lokalzeit präsent waren.

Der Heimatverein Bislich wird in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Wesel in den nächsten Monaten über weitere Maßnahmen sprechen. Geplant ist ein Storchennest mit einer Webcam auszustatten und noch zwei weitere Nisthilfen aufzustellen. Denn die Aufzucht der Störche hat gezeigt, dass das Umfeld um Bislich sehr gute Voraussetzungen bietet.

Die Berichterstattung auf unserer Internetseite hat regen Anklang gefunden. Die Seiten der Störche, mit Berichten, Bildern, Filmen und Zeitungsartikeln wurden über 4000 mal besucht.

Bilder von Hans Glader

Tags: