Johannes van Neuhs 1431-1456

Johannes van Neuhs wird im Jahre 1431 zum ersten Mal urkundlich als "Pastor von Bislich" genannt.
Er war ein bedeutender Mann. Unter dem Xantener Propst Johann van Löwen (1431 -1452) bekleidete er das verantwortungsvolle Amt eines "Procurator" des Propstes. Der Procurator führte – in Abwesenheit des Propstes– als Beamter dessen Geschäfte. Er erhielt alle Rechte des Propstes, auch die Bestallung der Beamten. Er führte das Siegel des Propstes. Im Unterstand auch der sog. "Offizial", in dessen Händen die Einsetzung der Geistlichen und die geistlichen Gerichtsbarkeit lag.
Seine Pfarrstelle in Bislich hatte er einem Offizienten übertragen und sich in Xanten eine Kurie erworben.
1447 wird er urkundlich als Gutachter in einem Schlichtungsprozess der Stadt Xanten erwähnt.
Im Jahre 1454 vertauscht er sein Kanonikat in Xanten mit der Pfarrstelle St. Adelgundis in Emmerich.
Ende 1457 oder 1458 stirbt er als Pfarrer von St. Adelgundis in Emmerich.

Tags: