Matthias Glehn 1648-1649

Die Ernennung von Matthias Glehn im Jahre 1648 zum Nachfolger von Cornelius Hatzvelt zeigt noch immer das ganze Ausmaß der Wirren bei der Besetzung der Pfarrstellen in der damaligen Zeit.
Der Probst von Xanten wollte sein Besetzungsrecht dokumentieren und einen Mönch namens Caspar Hanxleder aus Wesel zum Pfarrer in Bislich ernennen. Doch der Richter Georg Reidt (Bislich) berichtete an die kurfürstliche Regierung in Kleve, dass der vom Xantener Kapitel vorgesehene Kandidat Hanxleder nicht im Besitz "eines behördlichen Konfirmationspatent sei" und dass er ihm bis zur Verleihung desselben jede kirchliche Tätigkeit in Bislich untersagt habe.
Die Gemeinde bat um die Anstellung eines Matthias Glehn als Pfarrer. Am 4. September 1648 wurde diese bestätigt.
Am 28. Mai 1649, also bereits nach 8 Monate, bittet Quirin Qurini um das Pastorat in Bislich, "da 6 unmündige Kinder seiner Schwester seine Hilfe und Anwesenheit bedürfe." Matthias Glehn verzichtete.

Tags: