Presseberichte vom 17.11.2011

Bislich geht neue Wege

VON MICHAEL ELSING
Wesel (RP). Strukturelle und personelle Veränderungen im Vorstand des Heimatvereins prägen die gut besuchte Hauptversammlung.

Klaus Droste löst Hans-Werner Schlierf an der Spitze ab. Fachbereiche leisten effektive Arbeit.

An der Spitze des Heimatvereins steht ab sofort Klaus Droste, er löst Hans-Werner Schlierf ab. Foto: archiv

Aufbruchstimmung in Bislich – das war das Signal, das der Heimatverein am Dienstag auf der Hauptversammlung sendete. Dass die Bislicher sich für die Zukunft eine Menge vorgenommen haben, ließ sich schon an den strukturellen und personellen Veränderungen innerhalb des Vorstandes ablesen. An der Spitze des Heimatvereins steht ab sofort Klaus Droste. Er löst Hans-Werner Schlierf ab, der nicht mehr kandidierte. Vize ist nun Kornel Schmitz. Bis dato war dieses Amt nicht besetzt gewesen.

Neuer Geschäftsführer ist Michael Beermann. Er setzte sich in geheimer Wahl gegen Ludger Lause durch und ersetzt Hermann Wolfertz, der ebenso aus dem Vorstand ausschied. Beisitzer wird es künftig nicht mehr geben. Stattdessen führte der Vorstand Fachbereiche ein, um, wie es Droste ausdrückte, die Arbeit noch gezielter und intensiver durchführen zu können. Die Fachbereichsleiter Gerd Hakvoort (Dorfentwicklung), Michael Elsing (Presse), Edmund Ramms (Fähre), Ludger Amerkamp (Veranstaltungen), Werner Reichardt (Marketing) und Franz Schweers (Gebäudemanagement) gehören automatisch dem Vorstand an. Komplettiert wird der Vorstand durch den wiedergewählten Schriftführer Willy Amerkamp, seine Stellvertreterin Waltraud Holzwarth sowie den Vize-Geschäftsführer Jürgen Bräuer. Die Versammlung begrüßte die neuen Strukturen des Heimatvereins. Einen positiven Bericht gab es von Fährleiter Edmund Ramms, der zwar einräumte, dass die Besucherzahlen aufgrund des bescheidenen Sommers nicht ganz so üppig ausfielen, der aber dennoch "zufrieden" mit dem Ergebnis war.

Erfreuliches hatte auch Renate Droste von der Gruppe "Pro Musica" zu erzählen. Die Bislicher Konzert-Sonntage erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, was sich an den hohen Besucherzahlen leicht ablesen lässt. Im nächsten Jahr feiert "Pro Musica" sein 20-jähriges Jubiläum und hat hierfür ein attraktives Programm zusammengestellt, das einige Highlights zu bieten hat.

NRZ Bericht

Wesel.   Großes Interesse in Bislich am Heimatverein. Klaus Droste wurde auf der Jahreshauptversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Bürger sollen Fachbereiche unterstützen.

Die Umstrukturierung und Neuwahlen des Vorstandes waren die zentralen Themen bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Bislich. Sie lockte am Dienstagabend so viele Mitglieder und interessierte Bislicher in den großen Versammlungsraum des Heimatmuseums, dass sich einige Zuhörer mit einem Stehplatz begnügen mussten. Während der zweistündigen Versammlung wurde Klaus Droste zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist jetzt Kornel Schmitz. Schriftführer bleibt Willy Amerkamp und Geschäftsführer wird Michael Behrmann.

Abgestimmt wurde auch über eine Erweiterung des Vorstandes. Dieser hat nun vier Mitglieder, um, wenn jemand ausfällt, die Handlungsmöglichkeiten zu verbessern. Der erweiterte Vorstand wird sich um sechs neu geschaffene Fachbereiche kümmern. Dadurch soll noch effizienter gearbeitet werden. Der scheidende Vorsitzende Hans Werner Schlierf erklärte die Neustrukturierung für sehr wichtig: „Durch diese Umwandlung rüsten wir den Heimatverein für die vielfältigen Aufgaben der Zukunft.“

Für den Fachbereich Dorfentwicklung wurde Gerd Hackvoort einstimmig als Hauptverantwortlicher gewählt. Dieser Fachbereich soll sich unter anderem um die Themen Schule, Nahversorgung und Verkehrskonzept kümmern. Um das Gebäudemanagement kümmert sich wie schon bisher Franz Schweers. Für die Fähre bleibt ein „alter Hase“, nämlich Edmund Ramms am Ball. Er wurde einstimmig zum Leiter des Fachbereiches Fähre gewählt. Um Veranstaltungen wie die Kirmes oder die Dorfreinigung kümmert sich fortan Ludger Amerkamp. Zum Pressewart wurde Michael Elsing gewählt. Hauptbeauftragter des Fachbereiches Marketing ist nun Werner Reichardt. Dieser Bereich soll sich unter anderem um ein Tourismuskonzept kümmern.

Für alle Fachbereiche werden noch dringend engagierte Bislicher gesucht. Denn ein Dorf kann nur durch seine aktiven Bürger leben, was man an der erfolgreichen Teilnahme Bislichs am bundesweiten Wettbewerb „Der ideale Ort“ sieht. Bislich zählt hier schon zu den besten drei Orten. Die Entscheidung über den Sieger fällt am 8. Dezember in Berlin.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Neuigkeiten aus den Vereinen und Ergebnisse im Bereich der Dorfentwicklung.

Kategorie: