RP Bericht vom 03.03.2012

Wesel (me) Am Wochenende erwacht in Bislich der Frühling. Der beliebte Ostermarkt im Deichdorf steht in diesem Jahr nämlich unter dem Motto „Frühlingserwachen und rund ums Ei“. Organisiert wird die Veranstaltung, die vom Heimatverein Bislich ausgerichtet wird, wie schon in den vergangenen Jahren, von Angela Lause und Silke Terlinden. Und die sind sich sicher, dass der Markt erneut den Geschmack der Besucher treffen wird. Denn die 32 Aussteller, die heute und morgen, jeweils von 11 bis 18 Uhr, im Bislicher Museum mit von der Partie sind, bieten hochwertige Kunst an.

Alles ist möglich: Gudrun Dümmen aus Dinslaken lötet Schmucksteine an Ostereier, die sie in Bislich nun ausstellt. rp-foto: ekkehart malz

„Dabei können unsere Gäste die jeweiligen Waren nicht nur erwerben. Sie können an nahezu allen Ständen auch dabei zuschauen, wie die Dinge hergestellt werden“, erzählt Lause. Die „Kunst am Ei“ ist in diesem Jahr der Schwerpunkt des Ostermarktes. Aquarell-, Spruchband-, Gänse-, Fimo- oder Natureier gehören zum Repertoire der Aussteller. Das ist aber noch längst nicht alles. Schmuck, Porzellan, Filzarbeiten, Stickereien, Tonarbeiten oder Seidenmalerei werden ebenfalls präsentiert. Im Museumshof runden österlicher Blumenschmuck, Dekoratives für den Garten sowie Keramikarbeiten das Angebot ab.
Brot aus dem Backhaus

Auch für das entsprechende Ambiente ist gesorgt. Auf den Nachwuchs wartet eine kreative Kinderwerkstatt. Das Backhaus wartet mit verschiedenen, frischen Brotsorten auf. Dazu gibt?s Gegrilltes und kühle wie warme Getränke. Natürlich darf auch der selbst gebackene Kuchen nicht fehlen, den die Besucher bei einer Tasse Kaffee in der Cafeteria genießen können. Der Eintritt zum Ostermarkt kostet zwei Euro. Darin enthalten ist auch der Zugang zu den Museen. Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts.

 

Kategorie: