Theodoricus Malberdini 1346-1396

Der nächste Pfarrer von Bislich ist Theodoricus Malberdini.
Unter den Zeugen bei einem Hausverkauf in Xanten am 4. Januar 1346 wird er ausdrücklich genannt: "Theodoricus, Pfarrer in Bislich". Der zu dieser Rechtsauflassung berufen und besonders gebeten worden war.
Zwei Jahre später begegnet uns Theodoricus Malberdini bei der Verleihung des Glöckneramtes in Bislich, die dem Propste von Xanten zustand. Der Propst hatte dem Johannes, gen. Bobbe das Glöckneramt übertragen. An der feierlichen Amtseinführung nimmt unter dem Vorsitz des Dechanten Johannes auch der derzeitige Pfarrer von Bislich, Theodoricus, teil, der als erster sein Siegel an die Urkunde hing.
Am 30. April des Jahres 1361 pachten Gerhardus von Vissel und seine Tochter vom Stift Xanten 12 ½ Morgen Ackerland im Visseler Feld. Die Verpachtung wird von Theodoricus, Pfarrer von Bislich durchgeführt, der als einziger die Pachturkunde mit seinem Siegel bekräftigt.
Wann Theodoricus Malberdini verstorben ist, wird nicht berichtet. In den Memorienbuch des Stiftes Xanten, das zwischen 1396 und 1412 angefertigt ist, steht seine von ihm am hohen Dome von Xanten gestiftete Jahresmemorie unter dem 24. Juli verzeichnet, ohne das Sterbejahr anzugeben. Da bereits im Jahre 1397 sein Nachfolger benannt wird, kann es nur das Jahr 1396 oder 1397 sein.

Tags: