Wilhelm Holland 1786-1819

Nachfolger von Lammersmann wurde Wilhelm Holland aus Bislich. Er war am 13. Januar 1759 als Sohn des Schmiedemeisters Johannes Holland in Bergen geboren.
Vier Jahre war er in Bislich Kaplan bei Lammersmann. Gleich an dessen Sterbetag bewirbt er sich um die Pfarrstelle, mit Unterstützung der Gemeinde. Die Regierung gab ihre Zustimmung unter der Bedingung, dass er 200 holl. Dukaten zahle. Er müsse sich aber innerhalb dreier Tage entscheiden. Unverzüglich gab er seine Zustimmung und erhielt am 26. Juli 1786 seine Ernennung.
Seine Amtszeit fiel in die unruhige Zeit der Französischen Revolution. Im Jahre 1802 wurden alle Klöster, Stifter und Stiftungen aufgehoben. Damit geriet auch der Pastor von Bislich in eine traurige Lage. Der Anteil der Zehnten vom Xantener Stift fiel für ihn fort, ebenso die Bezüge aus den Vikarien.
Er geriet in bedrängten Verhältnissen. Als man sein Nachlass ordnete, musste man feststellen, dass er aus Armut kirchliche Gelder "verzehren" musste. Er starb am 17. Januar 1819.

Tags: