Ökumenischer Jugendkreuzweg 2010

Kreuzworte!  Ökumenischer Jugendkreuzweg von Bislich nach Bergerfurth mit Rekordbeteiligung
Am vergangenen Freitag fand mit über 100 Teilnehmern der diesjährige Ökumenische Jugendkreuzweg der Weseler Gemeinde St. Johannes von Bislich nach Bergerfurth statt. Noch nie haben so viele Teilnehmer am Ökumenischen Jugendkreuzweg teilgenommen. Eingeladen waren vor allem die Kommunionkinder sowie alle Mitglieder der Pfarrgemeinden im Weseler Norden. Bei hervorragendem Wetter wurde der Kreuzweg mit sieben Stationen von der Kirche St. Johannes Bislich bis zur Kirche St. Aloysius Bergerfurth von dem jungen Gemeinde-Projekt „U16“ und den Firmlingen gemeinsam gestaltet. Das Motto des diesjährigen Kreuzwegs lautete: “Kreuzworte!“
Einige Materialien und Texte des Kreuzweges entstanden in Taizé. Jugendliche interpretierten hier die letzten Worte Jesu in ihr eigenes Leben. Es sind diese sieben Sätze des Gekreuzigten, die in diesem Jahr die Stationen des Leidensweges bestimmen, und es sind die Gedanken der Jugendlichen, die die Brücke in unseren Alltag schaffen.
Nach mehr als zwei Stunden Fußweg gab es am Ende des Kreuzweges in Bislich für alle Teilnehmer eine kleine Stärkung.
Ulrich Richartz
26.03.2010

Einige Bilder vom Jugendkreuzweg
 

Tags: