38-jähriger flieht mit Pkw vor Polizei von Kalkar nach Bislich

Ruhestörung: Reeser hatte in Kalkar ein parkendes Auto beschädigt. Er stand unter dem Einfluss von Drogen.

RP-Bericht vom 28.08.2013 von Dieter Dormann

Es war gestern gegen 0.20 Uhr, als unentwegtes Schreien eines Mannes und dauerndes Hupen eines Pkw Anwohner der Grabenstraße in Kalkar aus dem Schlaf rissen. Ein Anrufer informierte die Polizei über die Ruhestörung. Als wenige Minuten später die Beamten eines Streifenwagens auf der Grabenstraße ankamen, trafen sie dort auf einen Reeser (38), der mit seinem Auto offenbar einen parkenden Wagen beschädigt hatte. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten, dass der Reeser unter Drogeneinfluss stand. Als sie ihn aufforderten, ihnen zur Wache zu folgen und sich dort eine Blutprobe entnehmen zu lassen, sprang der 38-Jährige unvermittelt in seinen Pkw und fuhr davon. Sofort nahmen die Polizisten mit ihrem Streifenwagen seine Verfolgung auf. Der 38-Jährige fuhr über die Reeser Rheinbrücke und die B 8 in Richtung Wesel.

Die Beamten hatten nach Aussagen einer Polizeisprecherin stets Sichtkontakt zu dem Fluchtwagen. Mehrfach forderten die Beamten über Lautsprecher-Durchsagen und Lichtzeichen den Reeser auf, sein Fahrzeug anzuhalten. Doch der fuhr weiter. Seine Flucht endete nach etwa 30 Kilometern, als er sich in der Straße Steinkamp – einer Sackgasse in Wesel-Bislich – festgefahren hatte. Als sich die Beamten dem in seinem Wagen sitzenden Reeser näherten, bemerkten sie, dass dieser sich gerade mit einer Schere in den Arm stechen wollte. Sie schlugen die Seitenscheibe ein und entwaffneten den Mann. In einem Krankenhaus wurde dem 38-Jährigen eine Blutprobe entnommen.

Kategorie: