Anna Hollmann erspielt sich den 1. Platz

Anna Hollmann ist glücklich, man sieht es ihr an. Die 15-jährige Bislicherin hat sich mit ihrer Tuba den ersten Platz im Wettbewerb „Jugend musiziert“ erspielt, sie ist die Beste ihrer Altersgruppe Deutschlands.

Foto Erwin Pottgiesser
Darauf darf sie stolz sein. Neun Kilo wiegt ihr Instrument – die Jury überzeugte die junge Frau mit zwei Stücken: dem Concertino von Franz Watz und der Sonata 1 in F von Benedetto Marcello. Das Blasorchester Bislich ist stolz auf den Erfolg der jungen Musikerin, Dirigent und Musiklehrer Jürgen Ueffing und der Erste Vorsitzende Heinz Overkamp gratulieren herzlich. Sowas hat man eben nicht alle Tage. Schade, dass die KDG-Schülerin in diesem Jahr nicht nach Bremen fahren durfte, wo das Finale stattgefunden hätte - Corona hat es verhindert.

Ueffing bedauert das, denn Anna ist ein einmaliges Erlebnis genommen worden. Statt nach Bremen ging es nunmehr in die Aula der Musik- und Kunstschule Wesel in die Zitadelle, wo sie mit ihrem Lehrer und ihrer Cousine Katrin das Video aufzeichnete. Meine Cousine Katrin Ticheloven hat mich auf dem Klavier begleitet“, erzählt sie. Zwei Stunden lang hat es gedauert, bis am Ende das 15-minütige Video gedreht war. Der Bewerbungsfilm durfte nicht beschnitten oder sonst bearbeitet werden: Anna musste am Stück spielen, ganz so, als säße sie vor großem Publikum – und das hat sie meisterhaft gemacht, obwohl der besondere Kitzel fehlte.

Das Blasorchester Bislich freut sich darauf, jetzt  endlich wieder mit den Proben zu beginnen. 20 Musiker dürfen zusammen üben, unter freiem Himmel mehr. „Es ist jetzt fast ein Jahr lang nichts gelaufen“, sagt Dirigent Ueffing. Erstes großes Ziel der musikalischen Truppe ist das Weihnachtskonzert. In Bislich gibt das Blasorchester es traditionell erst im neuen Jahr, nach dem Trubel der Feiertage. Und am 3. April soll das Jahreskonzert folgen - dann darf Anna ihr Solo aus dem Bundeswettbewerb vor richtigem Publikum spielen.

Tags: