Bislichbad: SPD steht zur Schließung, wenn kein Trägerverein einspringt

Im Sommer 2016 soll mit dem Bislichbad Schluss sein, wenn sich denn kein Trägerverein findet. Danach sieht es momentan auch nicht aus.

Pressebericht vom 16.10.2015 von Petra Herzog

Für Ludger Hovest ist das Thema Bislichbad längst geklärt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende bezeichnete die aktuelle, im Wesentlichen von der CDU bestrittene Diskussion als "planlos, diffus und nicht zielführend". Sie bringe die Leute nur gegeneinander auf, sagte Hovest und untermauerte, dass Wesel die Verluste des Bades von rund 100.000 Euro nicht mehr ausgleichen könne. Bekanntlich ist die Schließung (wenn sich kein Trägerverein findet) ein Bestandteil des von SPD, CDU, Grünen und FDP im Mai geschnürten Pakets, mit dem 2,5 Millionen Euro eingespart werden. Unterdessen hat Kämmerer Paul-Georg Fritz eine weitere 7,9-Millionen-Lücke für den Etat 2016 prognostiziert. Tendenz steigend.

Vor diesem Hintergrund sei das Bislichbad Luxus, sagte Hovest und erinnerte an das Aus fürs Hallenbad Ost, Mitte der 90er Jahre und an die spätere Schließung auch des Lehrschwimmbeckens an der Martinischule. Dass jetzt im Nachklang von Gesprächen der Bäder GmbH mit dem Heimatverein Bislich und dem Weseler Schwimmverein, die sich zur Übernahme des Bades nicht im Stande sahen, im Zuge der öffentlichen CDU-Fraktionssitzung Fragen aufgetaucht sind, kann der SPD-Chef nicht nachvollziehen. In sämtlichen Gremien bis hin zur jüngsten Sitzung des Bäder-Aufsichtsrates seien allen Beteiligten alle nötigen Informationen gegeben worden. Gegenstimmen der CDU zum Beispiel habe es nicht gegeben. Eine Rücknahme des Ratsbeschlusses vom Mai komme nicht in Frage.

In besagter Aufsichtsratssitzung am 25. September, so Hovest, seien auch die Prioritäten dafür festgezurrt worden, was mit der Schließung zu regeln sei: Demnach wird für das Heubergbad ein neuer Belegungsplan erstellt, der dem Erlernen des Schwimmens absoluten Vorrang gibt. Volkshochschule, Schulsport, Aquafitness und öffentliche Schwimmzeiten folgen. So sollen die in Bislich ab Sommer 2016 entfallenden Angebote vom Heubergbad aufgefangen werden. Laut Hovest gebe es "Reserven", die beim Straffen abgebaut werden könnten. Gemeint sind gebuchte Badzeiten, in denen jedoch nur wenige oder gar keine Nutzer festzustellen seien.

Gleichwohl will Hovest eine Lösung dergestalt nicht ausschließen, dass sich nicht doch noch ein Trägervereins-Modell ergibt. Vereine mit Interesse - allein oder zusammen - sollten sich dazu mit Bäder-Geschäftsführer Franz Michelbrink zusammensetzen - und betriebswirtschaftlichen Sachverstand in Form von Beratern gleich mitbringen. Dann könne auch der bisherige Schulsport, bezahlt von der Stadt, in Bislich bleiben.

Ein Hit für den Niederrhein

Bevor das Heubergbad für mehrere Millionen saniert werde, müsse auch über einen Neubau nachgedacht werden. Idealerweise fände er am Rheinbad Platz, zumal dann sowohl die Betriebs- als auch die Personalkosten geringer gehalten werden könnten. „Ein Kombibad an dieser Stelle wäre der Hit am Niederrhein schlechthin“, findet der Genosse. Das Problem: Das Areal liegt im Hochwasserbereich. Die Stadt prüfe nun, ob ein Neubau genehmigungsfähig ist oder nicht. Wenn ja, müsse ein Ingenieur eine Planung erstellen, mit der die Bürgermeisterin dann nach Düsseldorf fahre. Schließlich gebe es viele Förderprogramme des Bundes.

Neuer Belegungsplan

So geht’s weiter

Im Dezember tagt der Aufsichtsrat der Städtischen Bäder Wesel GmbH wieder. Dann wird es erneut um das Bislichbad gehen. Da die Schließung für den Sommer 2016 vorgesehen ist, soll ab diesem Zeitpunkt ein neuer Belegungsplan im Heubergbad gelten.


Das Rheinbad könnte zum Kombibad werden, wenn es die Bezirksregierung denn genehmigt. Foto: Heinz Kunkel

 

Kategorie: 
Tags: