Bislicher Kirmes - Bericht und Bilder

Bislicher Kirmes - Regenschauer, Spaß und Musik unterm Fallschirm

Zugegeben: Das Wetter spielte nicht ganz mit bei der Kirmes in Bislich. Das traf vor allem auf den Samstagabend und den Sonntagnachmittag zu. Sieger beim Kuhfladenroulette wurde Anja Ueffing.

Bildergalerie Samstag, Sonntag

Wesel (me) Die Band „Red-Moving-Tree“ brachte das Publikum vor der Bühne zum Tanzen. Foto: Johann Ridder

Ins Bockshorn jagen ließen sich die Bislicher dadurch aber nicht, und so war die zweitägige Veranstaltung, die mit einem Open Air-Konzert am Samstagabend auf dem Dorfplatz begonnen und mit dem gestrigen Familienfest, in dessen Mittelpunkt das 90-jährige Jubiläum des Bislicher Tambourkorps stand, geendet hatte. Am Samstag hatten sich etwa 400 Besucher unter dem riesigen Fallschirm eingefunden, um zur Musik der beiden Bands Red-Moving-Tree und Flash Forward zu tanzen und zu feiern. „Wenn das Wetter etwas besser mitgespielt hätte, wäre die Resonanz sicherlich noch größer gewesen. Aber die Bands sind beim Publikum gut angekommen“, sagte Ludger Amerkamp vom ausrichtenden Heimatverein.

Gestern waren dann auf dem Dorfplatz andere Klänge zu hören. Das Tambourkorps hatte zu seinem 90. Geburtstag elf befreundete Musikvereine eingeladen, die jeweils Kostproben ihres Könnens abgaben. „Wir sind sehr zufrieden. Alle Vereine sind unserer Einladung gefolgt. Und auch das Wetter hat einigermaßen gehalten“, sagte Michael Beermann, Vorsitzender des Bislicher Tambourkorps. Als er dies sagte, hatten die Besucher die teils heftigen Schauer jedoch noch vor der Brust. Doch auch die trübten das positive Gesamtbild nicht.

Für die Kinder war das Angebot auf der Kirmes umfangreich. Dazu zählten Kutschfahrten über den Deich, Torwandschießen, Dosenwerfen, Farbschleuder, Kinderschminken oder ein Popcorn-Stand. Die Landfrauen boten Waffeln an, es gab Gegrilltes und Pommes, und das Geburtstagskind Tambourcorps übernahm den Verkauf von Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken. Schließlich rundete das Kuhfladen-Roulette das bunte Programm der Kirmes ab.

Wen störte da der eine oder andere Regenguss?!

 

Kategorie: