Bislicher Kirmes lockt Jung und Alt

Zwei Tage auf dem Dorfplatz mit Tanzmusik und Bühnenprogramm gefeiert.

Eine Kirmes mit Fahrgeschäften gibt es in Bislich schon lange nicht mehr. Eine Zeit lang gestalteten die Vereine des Dorfes das Fest gemeinsam, seit mehr als fünf Jahren führt nun der Heimatverein Regie. Eine Arbeitsgruppe gestaltet regelmäßig ein Bühnenprogramm. Und trotz recht regnerischen Wetters kamen gestern zahlreiche kleine und große Bislicher zum Dorfplatz.

"In diesem Jahr haben wir versucht, besonders viel für die Kinder zu bieten", erklärte Jürgen Bräuer vom Organisationsteam. Für die Kleinen gab es ein Spielmobil mit zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten, für die etwas Größeren und Mutigen ein Bungee-Spiel. Die Erwachsenen konnten es sich währenddessen an Bierzeltgarnituren gemütlich machen, Kaffee, Kuchen, kalte Getränke oder Gegrilltes genießen und dabei das Programm verfolgen. Die Musiker des Tambourkorps und des Bislicher Blasorchesters traten dort ebenso auf wie die Kindertanzgruppe Crazy Kids und die Flotten Motten, eine Gruppe von Bislicher Mädchen von zehn bis 13 Jahren, die auch im Dorfkarneval regelmäßig mit von der Partie sind. Ebenfalls von Mädchen aus dem Dorf gestaltet wurde eine Handpuppenshow, die den Abschluss des mehrstündigen Bühnenprogramms bildete. "Wir möchten Bislicher Gruppen mit einbeziehen", sagte Bräuer. "Zudem wollen wir jedes Jahr etwas Neues bieten." So gab es auf der Bühne auch schon mal eine Zaubershow oder eine Modenschau mit Thronkleidern der Schützenköniginnen.

Während gestern eher der Familientag, wurde bereits am Samstagabend so richtig gefeiert. Zu Liveklängen der JGL-Band und Musik eines DJs tanzten rund 350 Leute bis tief in die Nacht unter dem Fallschirm. Nun geht es für den Arbeitskreis in die Nachbesprechung, anschließend starten schon die Planungen für das kommende Jahr.

 

Kategorie: