Bislicher Ostermarkt wirbt mit Atmosphäre

Mehr als 2000 Besucher werden heute und morgen beim beliebten Markt im Museum erwartet.

VON MICHAEL ELSING

Helga Kranen bringt das zum Ausdruck, was den Ostermarkt in Bislich so attraktiv und beliebt macht. Die Ausstellerin aus Issum kommt seit vielen Jahren ins Museum des Ortes, um dort ihre Keramikarbeiten anzubieten. „Es ist die tolle Gemeinschaft und die schöne Atmosphäre, die hier herrscht. Und zum Abschluss gibt es immer noch ein gemütliches Beisammensein. Ich komme immer wieder gerne“, sagt sie. Und genau das ist auch die Intention des Organisationsteams, an dessen Spitze erneut Silke Terlinden und Angela Lause stehen.

„Wir wollen diese familiäre Atmosphäre. Und das wird sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern geschätzt“, betont Silke Terlinden. Mehr als 2000 Besucher werden heute und morgen erwartet, wenn der vom Bislicher Heimatverein ausgerichtete Markt zwischen 11 und 18 Uhr seine Pforten öffnet. 25 Aussteller präsentieren dann ihre Produkte, wobei das Ei in vielen verschiedenen Variationen (Aquarell, Natur, Tiffany etc.) natürlich im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus werden aber auch Schmuckarbeiten, Leinen, Porzellan, Filzarbeiten, Bilder, Karten, Seife, Stickereien und Tonarbeiten angeboten.

Im Innenhof des Museums gibt's zudem österlichen Blumenschmuck und Dekoratives für den Garten. Der Museumsumbau hat zwar zur Folge, dass die Zahl der Aussteller doch leicht eingeschränkt werden musste. Der Attraktivität des Ostermarktes tut dies aber keinen Abbruch. In der oberen Etage wird sich, wie zuletzt auch, eine Kinderwerkstatt befinden.

Und dann warten natürlich wieder zahlreiche Leckereien. Selbst gebackener Kuchen in der Cafeteria, frisches Brot aus dem Backhaus, Gegrilltes und Reibekuchen - die Auswahl ist groß. Der Eintritt zum Ostermarkt in Bislich beträgt zwei Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Er beinhaltet auch den Zugang zum Ziegel- und Rhein-Deich-Museum. In letzterem Gebäude gibt's einen Infostand, selbst gemachte Marmelade und modernes Antiquariat.

Eine der 25 Aussteller im Bislicher Museum ist Gisela Stolzenburg aus Wesel, die dänische Kreuzstich-Stickereien im Osterhasen-Look anbietet. RP-Foto: Malz