Die Stadtwerke geben Gas für Bislich

Anschluss des Deichdorfs ans Gasnetz des städtischen Versorgers läuft auf vollen Touren. Baustellen ziehen sich von Diersfordt bis in Bislichs Dorfkern. Entschlussfreudige Neukunden in ganz Wesel profitieren 2014 vom Sonderpreis.

Stadtwerke-Geschäftsführer Franz Michelbrink, Harald Rütter, Jürgen Thole und Rainer Fest (v.l.) begutachten die Fortschritte am ersten Leitungsgraben im Bislicher Dorfkern.

VON FRITZ SCHUBERT

Wesel Das ehrgeizige Projekt Gasversorgung für Bislich nimmt Formen an. In Diersfordt, wo das Gasnetz der Stadtwerke Wesel bislang endete, wird die Leitung unterm Radweg an der Mühlenfeldstraße jetzt verlängert. Etwa alle 150 Meter klafft ein Loch im Asphalt. Hier setzen Spezialisten jeweils mit dem Vortrieb der Rohre an. 3,8 Kilometer sind es bis nach Bislich, wo ebenfalls schon Gräben zu sehen sind. Im Ort geht es im Wesentlichen im Bereich der Bürgersteige voran. Zurzeit zum Beispiel Höhe Sportplatz.

Dem Projektleiter Bernd Hammerschlag und dem Abteilungsleiter Gasnetze Jürgen Thole (beide Stadtwerke) sind bislang keine Probleme wegen der Arbeiten bekannt. Auf Wünsche der Anlieger werde individuell eingegangen, sagte Thole.

Zehn Kilometer wird die Netzstrecke im Dorf betragen. Plus 3,75 Kilometer für Anschlüsse. Nicht angeschlossen werden Teile des Feldwicker Wegs und der Raum Drögenkamp. Es sei den, es melden sich von dort so viele Interessenten, dass sich das für die Stadtwerke rechnet.

links
In Diersfordt, wo das Gasnetz bislang endete, wird die Leitung unterm Radweg an der Mühlenfeldstraße jetzt verlängert. RP-Fotos (2): Ekkehart Malz

Für den gebürtigen Bislicher und Stadtwerkechef Franz Michelbrink ist das Projekt natürlich was Besonderes. Einerseits geht es um eine Investition von gut zwei Millionen Euro, andererseits um Expansion im letzten weißen Fleck auf der Versorgungskarte. Doppelt interessant macht das Projekt die Möglichkeit, über gleich mitverlegte Leerrohre Bislich an die Datenautobahn anzubinden. Die Stadtwerke wissen zwar noch nicht ob sie selbst Telefon, TV und Internet per Breitbandkabel andocken wollen oder die Leitung an einen Betreiber vermieten. Die Kundenberater Rainer Fest und Harald Rütter werden aber von technikbegeisterten Bislichern bereits danach gefragt.

Vorrangig ist im Augenblick noch das Thema Gas. Aktuell liegen 23 Unterschriften vor, 44 potenzielle Kunden haben Verträge bekommen und prüfen Finanzierungsmöglichkeiten. Infrage kommen 373 Gebäude mit 426 Wohneinheiten. Besonders gut fahren Interessenten, deren Öl- oder Flüssiggasheizung so jung ist, dass sie sich leicht auf Erdgas umstellen lässt. Rütter macht darauf aufmerksam, dass die Stadtwerke per Contracting auch neue Heizungen vorfinanzieren können. Bis zum Jahresende gültig ist nicht nur für Bislicher, sondern für alle Weseler Neukunden ein Aktionspreis von 200 Euro für den Hausanschluss. Das sind fast 1900 Euro weniger als regulär. Wer parallel auch auf Stadtwerke-Naturstrom umschwenkt, spart noch einmal einen Hunderter.

Ansprechpartner für Fragen zu den Bauarbeiten und den möglichen Hausanschlüssen sind Projektleiter Bernd Hammerschlag (Tel. 0281 9660333) sowie die Kundenberater Rainer Fest (9660265) und Harald Rütter (9660266).

 

 

Kategorie: