Eine Gemeinde baut auf

Eine Gemeinde baut auf - Zukunftsvisionen eines Bislicher Bürgers 1945

Der Bislicher Heinrich Boers entwarf in der Kriegsgefangenschaft 1945 einen visionären Plan zum Wiederaufbau seines Heimatdorfes.

Dabei ging es für ihn nicht nur um den baulichen Wiederaufbau zerstörter Gebäude, sondern aus seinem christlichen Grundverständnis heraus plädierte er auch für eine moralisch ehtische Erneurung der Gesellschaft. Zudem entwarf er Ideen, wie sich das Dorf Bislich zukunftsfähig aufstellen könnte.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen im Rahmen des LEADER-Projektes über die Entwicklung des von zahlreichen Umstrukturierungen betroffenen Dorfes Bislich erscheinen die Ausführungen von Heinrich Boers in vielen Teilen innovativ und heute noch weitgehend zeitgemäß, so dass sie als Ausgangspunkt für ein aktuelles Gesamtkonzept vorgestellt werden.

Ziel ist es, aus der heutigen Sichtweise und Entwicklung heraus aufzuzeigen, dass die vorgestellten Denkansätze über Jahrzehnte nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Besonders der Ruf nach gesellschaftlichen und ethischen Werten wird neben den sozialen und wirtschaftlichen Aspekten der Dorfentwicklung gesamtgesellschaftlich und nicht nur auf Bislich bezogen wieder deutlich.

Die Publikation ist für 5,- Euro im Museum zu erwerben.