Förderung für Kleinprojekte

Sie bringen großen Mehrwert für die Leader-Region Lippe/Issel/Niederrhein

In Bislich ist durch Leader-Mittel ein Pfad mit Findlingen aus dem Rhein gebaut worden - das Foto entstand bei den Arbeiten. Gerd Hermann FFS

Kreis Wesel Durch die Kleinprojekte-Förderung der Leader-Region Lippe/Issel/Niederrhein konnten 2020 zum ersten Mal kleine Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität finanzielle Unterstützung finden. Inzwischen sind alle 14 Projekte erfolgreich abgeschlossen. Vom Umbau einer alten Remise über Projekte zur Förderung der Artenvielfalt bis hin zur Anschaffung von Fitnessgeräten auf einer Mehrgenerationenspielfläche kannte die Vielfalt der umgesetzten Projekte dabei kaum Grenzen. Einen Überblick findet man unter „Kleinprojekte 2020 | Lin (lag-lin.de)“.

Insgesamt 150.000 Euro standen zur Umsetzung der Kleinprojekte zur Verfügung: 135.000 Euro aus den Bundes- und Landesmitteln des Kleinprojekte-Förderprogramms sowie weitere 15.000 Euro aus den Haushalten der fünf Kommunen der Leader-Region. „Es war unglaublich bemerkenswert, mit welch großem Engagement die Bürgerinnen und Bürger an den Projekten gearbeitet und so einen hohen Mehrwert für ihre Heimat geschaffen haben. Jedes Kleinprojekt macht einen positiven Unterschied, der ohne das private Engagement nicht möglich gewesen wäre“, so der Voerder Bürgermeister Dirk Haarmann, derzeit Vorsitzender der Leader-Region, rückblickend und stellvertretend für die Bürgermeister der beteiligten Städte und Gemeinden.

„Es war eine sehr gelungene Premiere und wir freuen uns mitteilen zu können, dass das Förderprogramm in 2021 in die zweite Runde geht. Wir sind schon gespannt, welche Projektideen in diesem Jahr eingereicht werden“, erklärt Koordinatorin Karin Vogeler-Dieudonné vom Regionalmanagement. Auch 2021 sind gute Ideen aus den Kommunen Hünxe, Schermbeck, Wesel, Voerde und Hamminkeln gefragt. Projektideen können eingereicht werden. Voraussetzung: Die förderfähigen Gesamtkosten liegen bei maximal 20.000 Euro und das Projekt kann zwischen August und November 2021 umsetzt werden. Einreichungsfrist: 10. Mai 2021. Detaillierte Informationen und alle erforderlichen Dokumente findet man auf www.lag-lin.de.

Kategorie: