Ferienhäuser auf dem Waldsee

Die ersten beiden Hausboote auf dem Diersfordter Waldsee werden vielleicht schon im August bezogen. WESEL (P.H.)

So werden die Hausboote am Waldsee aussehen – nur die Treppe mit der Dachterrasse fehlt. Foto: pr

Hier lässt es sich aushalten: Direkt auf dem Wasser und doch an Land, in einem komfortablen schwimmenden Ferienhaus. Zwei davon hat die Stadt Wesel der Familie Dingebauer in Bislich bereits für ihren Uferbereich am Diersfordter Waldsee genehmigt. Geht alles glatt, können die ersten Feriengäste Mitte August einziehen, sagt Dorothee Dingebauer.

Zusammen mit ihrem Mann Volker suchte sie bereits die Innenausstattung aus, Küche, Fußboden, Türen, ja sogar einen Kamin, und, und, und... Stühle, Tische, Geschirr, Bilder und anderes mehr müssen noch vor Ort besorgt und eingeräumt werden.

Doch bei den beiden schwimmenden Ferienhäusern soll es nicht bleiben. Acht weitere möchte die Familie nach und nach an der 400 Meter langen Uferlinie unterbringen, und dazu ist ein so genannter vorhabenbezogener Bebauungsplan nötig. Er trägt den schönen Namen Waldseeufer und ist Thema im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung (siehe Box).

Am Ende sollen es also zehn solcher Unterkünfte sein, in denen Platz für vier Personen ist und die ganzjährig vermietet werden sollen. Sie verfügen über zwei Schlafräume, einen Duschraum mit Waschbecken, einen Toilettenraum sowie einen Wohn­/Küchenbereich. Der Diersfordter Waldsee soll von den Gästen nur in unmittelbarer Nähe der Häuser genutzt werden, etwa zum Schwimmen oder zum Paddeln in kleineren Kanus. Die Häuser, die gut 17 Meter lang und vier Meter breit plus Terrasse sind, nehmen maximal eine Grundfläche von 150 Quadratmetern ein. Über eine Druckleitung wird die Versorgung der Feriendomizile laufen, eine Biokläranlage kommt zum Einsatz.

Von der ersten Idee zu den schwimmenden Ferienhäusern im Jahr 2007 bis zum jetzigen Stand der Planung mussten die Dingebauers, die am Schüttwich einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, viel Geduld aufbringen. Schließlich hat der Waldsee eine große Bedeutung für den Naturschutz und unterliegt damit einigen Bestimmungen. Doch bald ist es soweit. Dann startet die Hausboot Niederrhein GmbH & Co. KG, so der selbst gewählte Name. Die dazugehörige Homepage ist bereits in Arbeit, und eine erste Anfrage gab es auch schon.

 Info
VIELE WEITERE THEMEN IM AUSSCHUSS­PROGRAMM
Termin Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat am Mittwoch, 20. April, um 16.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses mit 16 Punkten eine umfangreiche Tagesordnung. Dabei geht es auch um den Bebauungsplan Waldseeufer. Themen Die geplante Ferngasleitung Zeelink ist ein Thema. Vertreter der Firma Open Grid Europe berichten darüber. Frank Seibt von der Grav­Insel sowie Peter Malzbender vom Nabu stellen das Projekt „Biotop im Rheinvorland“ vor.

Kategorie: