"Freitag, der 13." zieht nicht mehr

VON MICHAEL ELSING
Wesel (RP). Das Deichdorf feiert, wie immer familiär, fröhlich und kreativ. Rote Nasen gab's beim Rosenmontagszug in Bislich diesmal gratis. Die Narren im Deichdorf ließen sich durch die frostigen Temperaturen aber nicht davon abhalten, ein jeckes Feuerwerk abzubrennen.

Sieben Motivwagen, viele Fußgruppen und zahllose kostümierte Narren machten sich auf den Weg durch die engen Straßen des Ortes. Ihren letzten Auftritt mit einem Motivwagen hatte dabei der Stammtisch "Freitag, der 13.". Denn: Nach 13 Jahren ist Schluss für die Truppe, die sich ab dem nächsten Jahr als Fußgruppe in den närrischen Lindwurm einreihen will. Auf ihrem Abschiedswagen bot sie ein Potpourri ihrer bisherigen Auftritte. Einen Preis gab es diesmal allerdings nicht für den Stammtisch. Er wird es verschmerzen.

Da lagen die "Lüddelüts" ganz vorn. Ihr Hühnerstall oder, wie es in Bislich heißt "Tüttenstall", wurde gestern als bester Wagen des Bislicher Zuges prämiert. Dahinter landeten die "Edelknaben", die als "Bob, der Baumeister" daherkamen. Ihr anpackender Slogan: "Fähranleger, Museum, Badestrand – die Bislicher Bobs schaffen es mit Herz und Hand." Platz drei ging an das Iglu des Stammtisches "Wilde 13". Komplettiert wurde der Reigen der Motivwagen durch die Jungschützen, die als "Red-Bull-Rennstall" durchs Dorf brausten, die "Faces of Asia", die mangels Zeit nur einen Bauwagen aufzubieten hatten, sowie das Bislicher Tambourcorps. Die Musiker strahlten als Teufel wenigstens ein bisschen Hitze aus.

Auch die Fußgruppen zeigten sich in diesem Jahr abermals von ihrer kreativen Seite. Eulen, Fliegenpilze und Schlümpfe waren ebenso zu sehen wie Zebras, Elfen oder Matrosen. In der Gunst der Jury hatten die Elvis-Imitatoren die Nase vorn. Mit ihrem goldfarbenen Cabriolet waren sie in der Tat ein echter Hingucker.

Nicht weniger fantasiereich waren die Kostüme der Gruppe "Frau Holle", wobei auch "Herr Holle" in mehrfacher Ausführung mit von der Partie war. Das reichte zu Platz zwei vor den "Lego-Bausteinen", die für die kommende Session bereits ankündigten, mit einem großen Motivwagen dabei sein zu wollen.

Dass sich Bislich um seinen närrischen Nachwuchs keine Sorgen machen muss, bewiesen viele kostümierte Kinder. Auch sie wurden ausgezeichnet. Die "Bierflaschen" (selbstverständlich Malzbier) und die "Hippies" teilten sich dabei den Sieg. Nach dem "Zuch" zog es die gesamte Narrenschar ins Festzelt auf dem Dorfplatz. Dort wurde zur Musik von DJ Dominik weiter gesungen, geschunkelt und getanzt.

Kategorie: 
Tags: