Gelungene Premiere für den Wintermarkt

Im ehemaligen Raiffeisenmarkt in Bislich boten zahlreiche Händler Weihnachtliches an.

Wesel. Der Bislicher Wintermarkt feierte sein Premiere, zum ersten Mal wurde zum Bummeln in den ehemaligen Raiffeisenmarkt an der Frankenstraße eingeladen. „Ich bin richtig froh, dass dieser Markt stattfinden kann“, sagte Veranstalterin Nicole Terlinden.

Die KFD-Frauen boten beim Bislicher Wintermarkt Selbstgemachtes an. Das Fest kam gut an. 

Von Dieter Krüssmann    FotoErwin Pottgiesser FFS

Sie und ihr Mann hatten dafür gesorgt, dass sogar Aussteller aus Rees, Xanten, Anholt und Bocholt ins Dorf kamen. Mit der Besucherzahl war Nicole Terlinden äußerst zufrieden, denn es kamen nicht nur Einheimische.

17 Aussteller

Schon kurz vor der Eröffnung standen einige Neugierige am Eingang. Viele bunt geschmückte Stände – insgesamt 17 Aussteller – machten Lust auf den Advent und das Weihnachtsfest. Zwei Frauen von der Katholischen Frauengemeinschaft Bislich mit Weihnachtsmannschürzen verkauften Plätzchen, Socken und Gebasteltes. Der SV Bislich bot Getränke, einen Stand weiter gab es Bratwurst mit Brötchen, serviert vom Tambourcorps Bislich. An einem anderen Stand konnte man Champions essen.

Für die Kinder gab es verschiedene Workshops. Vier Damen kümmerten sich liebevoll mit den Kleinen um das Bearbeiten von Bienenwachs mit Förmchen. So entstanden Sterne, Pilze und Herzchen, die unter anderem als Anhänger verarbeitet wurden.

Etwas weiter machten Petra Groß-Bölting und Martina Staymann auf sich aufmerksam. Mit den beiden konnten die Besucher lernen, wie man einen Adventskranz gestaltet und ihn auch gleich mit nach Hause nehmen. Aus Xanten war die Familie de Leuw nach Bislich gekommen. Sie hatten einen Stand mit 25 handgesiedeten Seifen mit den verschiedensten Duftnoten. Auch Honig eines Imkers konnte man mit nach Hause nehmen.

Lichterhäuser und Kerzen

An einem Stand hieß es „Ich erfülle gerne Ihre Wünsche – sprechen Sie mich an“. Gemeint waren hier die vielen Lichterhäuser und Kerzen, die gestaltet werden konnten. Des Weiteren gab es Holzkunst-Werke mit riesigen Kerzen, Stände mit Glaskugeln, schönen Weihnachtskarten und Dekorationen für das Weihnachtsfest. Natürlich durfte der Glühweinstand nicht fehlen. Hier gab es für einen kleinen Preis Glühwein mit verschiedenen Geschmacksnoten sowie Kinder-Punsch und Eierlikör.

Der Förderverein Deichkinder von St. Nikolaus Bislich backte Waffeln und Plätzchen. Alle Stände waren mit genügend Abstand aufgebaut, so dass die Besucher in Ruhe über den Wintermarkt schlendern konnten.

Kategorie: