Herbstmarkt 2012

Neue Trends und alte Schätze beim Herbstmarkt

VON FRIEDERIKE HAMM
Wesel Am Wochenende lockt der Herbstmarkt im Bislicher Heimatmuseum mit allerlei Geschmackvollem und Praktischem für die Herbstsaison.

Bilder vom Herbstmarkt 2012

Für nur zwei Euro Eintrittspreis präsentieren insgesamt 30 verschiedene Künstler und Handwerker heute und morgen, jeweils von 11 bis 18 Uhr, ihre ausschließlich handgefertigten Gegenstände für Haus und Hof.

Bereits im fünften Jahr findet der Herbstmarkt statt - und er ist sehr beliebt. Denn auf dem relativ kleinen Gelände ist für jeden etwas zu finden. Es werden Filzkunst, Bilder, Schmuck, Floristik, aber auch handwerkliche Künste wie Drechselarbeiten vorgestellt. Neben dem Verkauf werden einige Aussteller auch praktisch vorführen, wie ihre Kunstwerke entstehen.

So kann man zum Beispiel den Webstuhl von Angelika Karmann in Aktion erleben oder seine Puppe bei Debra Nagel verarzten lassen. Auch die Bislicher Schule beteiligt sich am Markt. In einem Naturprojekt haben sie verschiedene Nistkästen für verschiedene Tiere hergestellt, damit diese den Winter gut überstehen. Außerdem verzaubert Floristin Julia Winter die Besucher mit ihren Kreationen und Konrad Kandziorra stellt seine Drechselarbeiten für Kinder und Erwachsene vor.

Es gibt klassische Stände mit Strickkunst und Blaudruck, doch auf dem Bislicher Herbstmarkt werden auch neue Trends gesetzt. So ist derzeit die Betonkunst gefragt. Dabei wird grobes Material zu hübschen Dekorationsgegenständen geformt.

Neben der Herbstausstellung kann man auch das Ziegelei- und das Rhein-Deichmuseum besichtigen. Der historische Ofen des Museums wird ebenfalls in Betrieb gesetzt, um das „leckerste Brot Bislichs“ herzustellen und zu verkaufen. Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein, der fürs Wochenende 140 selbst gebackene Torten anbietet. Auch für die Kleinen wird allerlei geboten - unter anderem die Kinderwerkstatt.


Die Aussteller: Alexandra Hoffacker (v.l.u.) Melanie Klaus, Barbara Nowak, Josef Wawer (o.), Angelika Karmann, Paul Podratz, Helga Kranen, Alexandra Hartmann

Kategorie: