Kaninchenzuchtverein R476 Bislich zieht Bilanz 2011

Erfolgreiches Jahr für die Züchter des Rassekaninchenzuchtvereins R476 Bislich

Bislich - Zur Jahreshauptversammlung des Rassekaninchenzuchtvereins R476 Bislich begrüßte der erste Vorsitzende Franz Schweers  im Vereinslokal „Pooth“ am 15. Januar 2012  zahlreiche Mitglieder. Er zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Im Verein gibt es 16 aktive Züchter und 4 Jungzüchter, die mit ihren Tieren an vielen Schauen teilgenommen und Preise errungen haben.

Es begann mit der Lokalschau in Bislich im November des vergangenen Jahres. Die Züchter stellten insgesamt 142 Tiere aus. Vereinsmeister wurde Heinz Overkamp mit seinen Farbenzwergen, fehfarben (483,5 Punkte), die Landesverbandsmedaille für das beste Tier der Schau errang die Zuchtgemeinschaft Johannes und Tobias Schürmann mit einem Lohkaninchen, havannafarbig (97,0 Punkte). Bei den Jungzüchtern siegte Lukas Giesen mit der Rasse Kleinsilber, schwarz (291,0 Punkte), die Jugend-LVM ging an Johanna Wehoven mit Castor-Rex. 97,0 Punkte. Den Wettbewerb in der Handarbeits- und Kreativgruppe konnte Getrud Giesen mit Hardanger-Kreationen (97,5 Punkte) für sich entscheiden.

Weiter ging es Anfang Dezember mit der Kreisschau  in Möllen. Hier wurden insgesamt 310 Tiere des Kreisverbandes Wesel-Ost, dem auch der Bislicher Verein angehört, ausgestellt. Bei dieser Schau waren besonders die Bislicher Jungzüchter erfolgreich. Sie gewannen nahezu alle Preise, die in der Jugendabteilung vergeben wurden. Marc Arden wurde Jugend-Kreismeister mit seinen Castor-Rex-Kaninchen. Er stellte die beste Häsin aus und errang die 1. Landesverbandsmedaille. Die zweite Landesverbandsmedaille gewann Marius Schürmann mit Kleinsilber, schwarz. Er stellte außerdem den besten Rammler aus. Lukas Giesen bekam für seine Kleinsilber, schwarz das Ovator-Ehrenband überreicht.

Bei der Handarbeits- und Kreativgruppe errang Irmgard Ticheloven die Landesverbandsmedaille für einen 8-eckigen Teppich aus Kaninchenfell, der mit 97,5 Punkten bewerten wurde. 

Am 10.und 11.12.2011 fand in Erfurt die Bundeskaninchenschau statt. Hier hatte ein Bislicher Züchter seine Tiere gemeldet. Im Wettbewerb mit der gesamten deutschen Elite der Rassekaninchenzucht errang Heinz Overkamp mit seinen Farbenzwergen fehfarben den Titel „Deutscher Vizemeister“.

Anfang Januar fand in Rheinberg die Landesschau des Landesverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter statt.  Über 3000 Tiere stellten sich hier den Preisrichtern zur Begutachtung. Neun Bislicher Züchter hatten dort insgesamt 55 Tiere ausgestellt. Sie konnten insgesamt fünf Leistungspreise erringen: Marius Schürmann auf Kleinsilber, schwarz, Hildegard Ressing auf Farbenzwerge, havannafarben, Heinz Overkamp auf Farbenzwerge, fehfarben, Ludger Schweers auf Russen, Heinrich Giesen auf Kleinsilber grau-braun. Heinrich Giesen wurde mit seiner Rasse außerdem Landesmeister und errang eine Landesverbandsauszeichnung. Eine weitere Landesverbandsauszeichnung ging an Wilhelm Reßing für seine Havanna-Kaninchen.

Überragend bei dieser Schau waren aber einmal mehr die Ergebnisse der Handarbeit- und Kreativgruppe r476 Bislich, die im Jahr 2011 ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Sie errang den Titel „Beste Leistung einer Frauengruppe“. Außerdem wurde folgende Einzelpreise vergeben: Irmgard Ticheloven wurde Landesmeisterin und errang die Goldene Medaille des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Gabi Hollmann siegte in der Abteilung „Erzeugnisse aus Kaninchenfell“ und erhielt ein Siegerband für ihre Tiergruppe „Bären“. Gertrud Giesen erhielt einen Landesverbands-Ehrenpreis und die ZDRK-Medaille für ihre Hardanger-Tischdekorationen.

Nach den Jahresberichten mussten einige Vorstandsmitglieder gewählt werden. Franz Schweers, seit 1984 erster  Vorsitzender des KZV R476 Bislich wurde für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Gabi Hollmann bleibt Schriftführerin. Zum neuen Jugendwart wurde Marius Schürmann gewählt.

Das neue Zuchtjahr hat bereits begonnen, die ersten jungen Kaninchen liegen schon in den Nestern. Mit diesen Tieren hoffen die Bislicher Züchter, ihre Erfolge der vergangenen Jahre fortführen zu können. Am 10. und 11. November 2012 haben sie dazu wieder Gelegenheit, denn dann wird die nächste Lokalschau in Bislich stattfinden.

Auf dem Bild sehen Sie die Frauengruppe des KZV mit dem Deutschen Vizemeister Heinz Overkamp (rechts) und dem Landesmeister Heinrich Giesen (links)

Gabi Hollmann

Tags: