Karneval: Bislichs Nachwuchs große Klasse

Die erste Kindersitzung im Deichdorf war mit 250 Besuchern im Festzelt auf dem Dorfplatz gestern gleich ein echter Volltreffer. Bei der Kostümsitzung am Abend zuvor waren mehr als 300 begeisterte Narren dabei.

 

VON MICHAEL ELSING

Wesel Die Premiere wurde gleich zu einem großen Erfolg. Gestern Nachmittag sorgten mehr als 250 Besucher bei der ersten Kinderkarnevals-Sitzung in Bislich für ein ausverkauftes Zelt auf dem Dorfplatz. Und sie brauchten ihr Kommen wahrlich nicht bereuen. Denn sie bekamen ein äußerst abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem mehr als 60 Kinder des Orts aktiv mitwirkten. Wie beispielsweise die „Crazy Kids“, die jüngste Tanzgruppe, der noch die „Flotten Motten“ sowie die „Stargirls“ folgten, die schon am Abend zuvor das Zelt gerockt hatten.

Starke Auftritte legte der Nachwuchs auch bei der Mini-Playback-Show hin. Da schenkte Mickey Krause seinem Schatzi ein Foto, Nena ließ ihre 99 Luftballons steigen und Lady Gaga gab ihr Pokerface zum Besten. Tosenden Applaus gab es für rund 20 Kinder, die unter der Anleitung einiger Mitglieder des Zirkus Butterfly des Konrad-Duden-Gymnasiums kleine artistische Einlagen darboten. Weitere Butterfly-Mitglieder kamen dann noch hinzu und versetzten das Publikum mit ihrem akrobatischen Können in Staunen. Lustig wurde es beim Sketch mit „Egon und August“ und fetzig beim Boxertanz, den sechs Mädchen des vierten Schuljahrs in Szene setzten. Die Moderation lag ebenfalls in den Händen der Kinder. Helena Fritzsche machte ihre Sache dabei ganz hervorragend.

Falls es einen Menschen in Bislich geben sollte, der nicht weiß, welche Themen den Bewohnern des Deichdorfs auf den Nägeln brennen, der sollte spätestens nach der Kostümsitzung der Karnevalsfreunde Bislich aufgeklärt sein. Das ganze Dorf freut sich auf den Badestrand und die neue Sportanlage. Schon Moderator „Hermann“ (Michael Elsing) und seine Assistentin „Denise“ (Dennis Bohländer) versuchten sich zum Auftakt als Bademeister am neuen Badestrand, warfen aber auch einen Blick hinüber zum Ascheplatz am Feldwicker Weg. Die Jungs der Nachrichten-Show „Van Dach“ (Fabian Kock, Matthias Boland, Simon Giesen) hatten sogar eine Außenreporterin zum neuen Bislicher Schwimmparadies geschickt und ließen zudem einen ganz bestimmten Sportplatz-Kritiker nicht gut aussehen. Und schließen waren da noch „die Pariser“, ein Männerballett, das in Badehosen schon mal ins kühle Nass tauchte. Tänzerisch eher suboptimal, aber ausgesprochen lustig: Mehr als 300 kostümierten Narren, die zum Dorfplatz geeilt waren, ließen „La Ola“ durchs Zelt schwappen.

Die gab?s an diesem Abend noch für zwei weitere Tanzgruppen. Die Kindertanzgruppe „Flotte Motten“ begeisterte das Publikum ebenso wie die „Stargirls“. Närrisch, aber auf ganz leisen Sohlen, präsentierten sich auch die „ahlen Dicknösen“. Ohne Worte zeigten „Pfleger“ Sven Wikker und die „Heimbewohner“ Jürgen Schwerin, Matthias Terlinden, Sascha Wüst und Michael Korz, wie Sparmaßnahmen im Seniorenheim aussehen könnten. Toilettenfrau „Ivonka“ (Dorothee Schmitz) mit ihrer Putzfrau „Latuschka“, die schon bei der Altweibersitzung in Bislich für Lacher gesorgt hatten, traf auch bei der Kostümsitzung den Nerv der Narren. Dem Spaß folgte noch viel Musik.

„Die ahlen Dicknösen“ zeigten Samstagabend in Bislich, wie Sparmaßnahmen im Seniorenheim aussehen könnten. RP-Fotos (2): Ekkehart Malz

Beim Kinderkarneval zeigte gestern unter anderem der Zirkus Butterfly vom Konrad-Duden-Gymnasium sein Können und ließ Kinder mitwirken.

Tags: