Klar Schiff machen für die Ausflugssaison

Klar Schiff machen für die Ausflugssaison

Jetzt heißt es für River Lady, Keer Tröch II und die Lippefähre Quertreiber: Leinen los nach der langen Winterpause. Bis dahin wird geschraubt, gepinselt und geschrubbt, was das Zeug hält. River Lady mit neuen Fahrten.

Willi Giesen , Edmund Ramms , und Klaus Merker (v.l.) verpassen der Fähre Keer Tröch II einen frischen Anstrich. rp-foto: ekkehart malz

VON NIELS EBLING

Der markante Duft frischer Farbe, der über dem städtischen Rheinhafen liegt, verrät es bereits aus weiter Ferne: Auch auf der Personenfähre Keer Tröch II, die ab kommenden Sonntag, 24. März, wieder zwischen Bislich und Xanten pendelt, ist noch einiges zu tun. Edmund Ramms, seit der Jungfernfahrt 1991 mit an Bord, scheint die Ruhe wegzuhaben. „Es sind nur noch ein paar Restarbeiten übrig“, erklärt er. Sein nicht mehr ganz blütenweißer Overall zeugt vom bisherigen Einsatz. Er und seine fünf Helfer haben der Keer Tröch II auf dem Trockendock eine neue Lackschicht verpasst, den Motor gesäubert und überholt. Wenn die Fähre Sonntag, dann auch mit frischer Farbe auf dem Deck, aus dem Hafen läuft, hat sich für den Fahrgast unbemerkt eine weitere Neuerung eingeschlichen. Der Fahrhebel, mit dem der jeweilige Gang eingelegt und beschleunigt wird, wurde von mechanisch auf elektronisch umgestellt.

So wird das Getriebe geschont. Anders als bei der Technik bleibt bei Fahrplan und Fahrpreisen alles, wie gehabt. „Wir sind mit dem letzten Jahr zufrieden - abgesehen vom Wetter natürlich. Es gibt also keinen Grund etwas zu verändern“, sagt Ramms (Infos unter Telefon 02859 740, Edmund Ramms).

In wenigen Tagen werden die fleißigen Schrauber, Maler und Putzkolonnen ihre Arbeit getan haben. Dann kann es endlich heißen „Klar Schiff. Leinen los. Fertig zum ablegen“. Hoffentlich mit etwas frühlingshafterem Wetter.

Wenn das Wetter besser wird als im vergangenen Jahr, bin ich guter Dinge“

 Fahrzeiten Personenfähre Bislich

 

Kategorie: