Kolumne "Wachstum" von Michael Elsing

„Mein Gott, bist du groß geworden!“

Ja, ja, wie die Zeit vergeht: gerade sind sie noch unter dem Tisch hergelaufen und jetzt spucken sie dir schon auf den Kopf.

Zugegeben: ganz so weit ist es noch nicht, aber seit geraumer Zeit fühle ich mich irgendwie nicht mehr als Jungpapa. Denn seit einigen Wochen besucht der Nachwuchs nun schon den Kindergarten. Und ich stelle mir jene klassische, niederrheinische Frage, die sich wohl alle Eltern schon einmal gestellt haben: „Wo ist die Zeit nur geblieben?“

Wie zahlreiche niederrheinische Floskeln lässt sich natürlich auch diese nicht wirklich beantworten. Und deshalb mache ich mich auch nicht ernsthaft auf die Suche nach der Zeit. Stattdessen höre ich mir milde lächelnd an, dass auch anderen Menschen auffällt, dass die Zeit sich im ICE-Tempo (früher D-Zug-Tempo) vom Acker macht.

Und was steht auch nach einer gefühlten Ewigkeit immer noch ganz oben auf der Hitliste der Feststellungen, wenn es um das Fortschreiten der Zeit hinsichtlich des heranwachsenden Nachwuchses geht? Richtig! „Mein Gott, ist der groß geworden!“ Was sagt man in solchen Momenten? Vielleicht „Kleiner werden geht nicht?“ oder „Sie aber auch?“ Nein! Man nickt zustimmend und fügt vielleicht noch hinzu: „Tja, die Zeit rast!“ Und im selben Augenblick denkt man, zu welch simplen Aussagen man doch fähig ist.

Schlimm wird’s, wenn der groß gewordene Kleine selbst mit dieser These konfrontiert wird. Oder gibt es tatsächlich Kinder, die sich ein Öhrchen abfreuen, wenn ihr Wachstum bestaunt wird? Ich kann’s mir nicht vorstellen. Aber da müssen sie durch und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie das Ende ihres körperlichen Wachstums erreicht haben.

Aber nicht, dass Sie jetzt denken, ich würde Sie auf die Anklagebank setzen, nur weil sie eine solche Feststellung machen oder schon einmal gemacht haben. Jedes Mal, wenn mein Sohn aus seinen Klamotten wächst, über statt unter den Tisch schaut, mir im Bett immer mehr Platz wegnimmt oder keine Kissen mehr benötigt, wenn er auf einem normalen Stuhl sitzt, denke ich sofort: „Mein Gott, ist der groß geworden!“

Kategorie: