Land gibt Geld für Hochwasser-Studie zu Bislich-Vahnum

Wesel (RP) Die Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz Bislich-Vahnum rückt näher. „Noch im Dezember können nach Angaben der Bezirksregierung Düsseldorf die Planungsleistungen für die Machbarkeitsstudie ausgeschrieben werden“, teilte SPD-Landtagsabgeordneter Norbert Meesters aus Wesel mit.

Foto Ekkehard Malz
Das Umweltministerium habe signalisiert, das Geld für den Auftrag bereitzustellen. Meesters spricht von einem „wichtigen Schritt“, um einen weiteren Retentionsraum auf Weseler Stadtgebiet zu schaffen. Bei dem besagten Gelände handelt es sich bekanntlich um den ehemaligen Kraftwerksstandort. Meesters hatte sich wiederholt mit der Bezirksregierung in Verbindung gesetzt und auf die Studie gedrungen. Nun hat ihm Regierungspräsidentin Anne Lütkes die Fortschritte bei der Abstimmung mit dem Ministerium dargelegt und die Ausschreibung angekündigt. Meesters freute sich, dass es nach Anstrengungen vieler Akteure endlich weitergeht, und erinnerte an viele Gespräche wie etwa den Runden Tisch vor gut einem Jahr auf Initiative der SPD Wesel.

 

Kategorie: