Lichterkrippen im Museum

Noch ist unser Museum Sonntags zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet (neue Winteröffnungszeit). Aber der letzte offizielle Öffnungstag in diesem Jahr naht! Am 19.12.2021 kann das Museum letztmalig in diesem Jahr innen besichtigt werden.

(Auflage: 2-G-Regeln, ausgenommen Kleinkinder und Schulkinder bis 14 Jahren, ohne entsprechende Nachweise und amtlichen Ausweis leider kein Eintritt möglich).
Der nächste Öffnungstag im neuen Jahr wird dann wieder Sonntag, der 9. Januar 2022, sein. Bis Palmsonntag hat dann das Museum, wie es in einem alten Liedtext hieß "immer wieder Sonntags" von 11.00-16.00 Uhr geöffnet,
und auch bei uns "kommt" ja auch beim Ein, oder Anderen beim Anblick der ein oder anderen Ausstellungsobjekte "die Erinnerung" (wie es in diesem Schlager in der Zeile textlich weiter heißt).

Aber wir wollen hier keine Ohrwürmer produzieren, sondern auf unser Pausenprogramm hinweisen...

Zwischen dem 22.12.2021 ab 17.00 Uhr und dem 07.01.2022 bis 17.00 Uhr zeigt das Deichdorfmuseum Bislich (Dorfstraße 24 in 46487 Wesel-Bislich) unter dem Titel "Lichterkrippen im Museum" eine kleine Ausstellung, die nur in den straßenseitigen Fenstern des Museums entlang der Dorfstraße zu sehen sein wird.
 
Lichterkrippen im Museum

Es kommt sicherlich vielen von uns so vor, als hätte es Weihnachtskrippen schon immer gegeben, allerdings entstanden sie erst im Hoch- und Spätmittelalter. Sie waren damals - und sind es zweifelsfrei bis heute - "Sehepunkte" zum Erzählen der Weihnachtsgeschichte.

Aus dem Mittelalter stammen die Krippen aus unserem Museum nicht, aber auch die Ausgaben aus der Neuzeit gehören zur Geschichte der Weihnachtszeit im Dorf - bei uns natürlich noch bereichert um das ein oder andere überraschende Element aus unserem umfangreichen Museumsdepot...
Wir laden also ein zum Vorbeischlendern und mal nachsehen, was es da so zu entdecken gibt (Bitte beachten Sie natürlich auch hier die Schutzvorgaben im Rahmen der Pandemie-Bekämpfung) !
Zum Vorbeischlendern geöffnet rund um die Uhr - die Kenner wissen: auch im Winter lohnt sich ein Besuch im Deichdorf am Niederrhein.

Mit diesem besonderen Jahresabschluss danken wir allen Unterstützerinnen und Unterstützern unseres Museums sowie unseren Besucherinnen und Besuchern und leiten über in ein neues Museumsjahr am Deich am Niederrhein. Zu diesem neuen Museumsjahr dann bei späterer Gelegenheit mehr.

mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen zum Jahreswechsel
im Auftrag Deichdorfmuseum Bislich (Dorfstraße 24, 46487 Wesel-Bislich)
Barbara Rinn-Kupka