Presseberichte vom neuen Baugebiet in Bislich

Bauen mitten im Dorf

 

RP Bericht vom 08.04.2011

Wesel (kwn) Im Stadtentwicklungsausschuss wurde die Aufstellung des Bebauungsplanes für den Bereich „Am Evangelischen Friedhof“ in Bislich einstimmig beschlossen. Auf dem Areal können bis zu 20 Eigenheimen entstehen. „Dieses Baugebiet sichert die Zukunft von Kindergarten und Grundschule“, freute sich Ulla Hornemann (SPD). Sie beklagte, dass es in Bislich genug Bauplätze gebe, diese aber von den Eigentümern „einfach nicht zur Verfügung gestellt werden“.
 
Auszug aus dem NRZ Bericht vom 09.04.2011
 
Grünes Licht für drei neue Baugebiete
Petra Herzog
Wesel. „Froh und glücklich“, sei er, sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Manfred Sevenheck (CDU), angesichts der drei auf den Weg gebrachten neuen Baugebiete in Bislich, Ginderich und an der Stoppenbergstraße. Und so wurden die drei Punkte zügig durchgewunken, und zwar einstimmig.
 
Heimatverein Bislich
 
Ulla Hornemann (SPD) betonte, dass das Bislicher Gebiet ( Bebauungsplan Nr. 229 „Am Evangelischen Friedhof“) nur durch die Unterstützung des Heimatvereins möglich wurde. Sie hofft, dass die 20 Bauplätze von jungen Familien genutzt werden, damit der Schulstandort im Dorf am Deich nachhaltig sicher wird. Im Übrigen gebe es in Bislich noch reichlich Bauflächen, wenngleich sie von diversen Eigentümern nicht zur Verfügung gestellt würde.