Protokoll der Hauptversammlung vom 12. Mai 2011

Am 20.05.2011 wurde bekannt, dass jetzt 24 Kinder angemeldet sind.

Zur Hauptversammlung wurde mit Schreiben vom 24. April fristgemäß eingeladen.

Teilnehmer gemäß Anwesenheitsliste: 90, es wurden aber ca. 110 Teilnehmer gezählt
Beginn: 20:10 Uhr Ende: 22:10 Uhr
 
 
 
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung
3. Kassenberichte:
Pro Musica
Fähre
Hauptkasse Heimatverein
4. Bericht der Kassenprüfer , Entlastung des Geschäftsführers und des Gesamtvorstandes
5. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2011
6. Präsentation (Stand der Dorfentwicklung)
6.1 Erhalt unserer Grundschule
6.2 Baugrundstücke in Bislich ( junge Familien)
6.3 Fähranleger
6.4 Gestaltung Nebenrinne (freie Sicht auf den Rhein, Wildwuchs beseitigen)
6.5 Wanderweg Ellerdonksee
6.6 Badestrand
6.7 Sportanlage
6.8 Bänke am Deich
6.9.1 Museum - Toiletten
6.9.2 Eingang Museum
6.9.3 Männerchorraum
6.10 Nahversorgung
7. Verschiedenes
 
1. Begrüßung
Der Vorsitzende des Heimatvereins Bislich (HVB) H. W. Schlierf eröffnet die Versammlung und begrüßt die Anwesenden. Er zeigt sich überwältigt von der Besucherresonanz. Der Vorsitzende verliest die Tagesordnung. Änderungen werden nicht gewünscht. Die Anwesenden erheben sich, um der Toten des Heimatvereins Bislich zu gedenken, die seit der letzten Hauptversammlung verstorben sind.

2. Entgegennahme des Protokolls der letzten Hauptversammlung
Das Protokoll wird ohne Gegenstimme angenommen.
 
3. Kassenberichte
 
4. Bericht der Kassenprüfer
Alois Häs bescheinigt dem Geschäftsführer eine einwandfreie, korrekte Kassenführung und beantragt
Geschäftsführer und Vorstand zu entlasten. Beide werden einstimmig entlastet.
 
5. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2011
Als neue Kassenprüferin wird Gabi Kock gewählt. Sie wird die Kasse zusammen mit E. Bruckwilder,
N. Nakath und Fr. Droste prüfen.
 
6. Präsentation (Stand der Dorfentwicklung)
Der Stand, der in 2008 begonnenen Dorfentwicklung wird den Bislicher Bürgern präsentiert. Hierzu hat Klaus Droste eine Power Point Präsentation vorbereitet. Klaus übernimmt die Versammlungsleitung.
 
6.1 Erhalt unserer Grundschule:
Im November 2010 gab es nur 13 Anmeldungen für die Erstklässler 2011. Es werden 18 Kinder benötigt, mit einer Sondergenehmigung 15 Kinder. Bei Unterschreitung von 15 Kindern, würde die Schule für immer geschlossen werden. Der Heimatverein schaltete sich hier ein und brachte die Gruppen Schulpflegschaft, Förderverein und die Gruppe „ Bürger für Bislich“ an einen Tisch, nach dem Motto: „Nur gemeinsam sind wir stark“.
In mehreren gemeinsamen Sitzungen wurde folgendes auf den Weg gebracht: Es wurden Flyer entworfen und in den umliegenden Ortschaften verteilt. Die nach 14:00 Uhr – Betreuung wird eingeführt. Es wurde massiv Werbung für Mitgliedschaft im Förderverein betrieben. Die Anschaffung eines Kleinbusses zum Abholen der Kinder aus den Nachbarorten wurde beschlossen. Es gibt schon einige Rentner und Vorruheständler, die den Fahrdienst ehrenamtlich durchführen wollen.
Unterstützen bei der Anschaffung des Kleinbusses wollen hier die Volksbank, die Verbandssparkasse, der Heimatverein und weitere Sponsoren.
Eine sehr erfreuliche Nachricht, die Mundartgruppe möchte ein grossteil ihrer diesjährigen Einnahmen für diesen Zweck spenden. Einen herzlichen Dank von dieser Stelle. Noch eine erfreuliche Nachricht, kurz vor dieser Hauptversammlung wurde das 18. Kind angemeldet, d.h. die Sondergenehmigung (kann nur einmal in Anspruch genommen werden) muss nicht gezogen werden. Alle hier mitwirkenden sind sehr stolz auf diesen Erfolg, trotzdem liegt noch viel Arbeit vor uns. Packen wir’s an.
 
Nachtrag: Am 18.05.2011 wurde bekannt, dass jetzt 22 Kinder angemeldet sind. Ein grandioser Erfolg gegenüber 13 Kinder im November 2010. Allen, die hieran beteiligt sind, nochmals herzlichen Dank für diesen unermüdlichen Einsatz.
 
6.2 Baugrundstücke in Bislich (junge Familien)
Auch hier gibt es einen Teilerfolg zu vermelden. Das Gebiet am evangelischen Friedhof wurde, nachdem
sich der Heimatverein hierfür massiv eingesetzt hat, zum Baugebiet. Zur Zeit laufen die
Grundstücksverhandlungen mit den Eigentümern. Hoffen wir, dass dieses Vorhaben zügig abgewickelt wird und dann auch junge Familien hier ein Eigentum errichten, denn junge Familien benötigt unser schönes Dorf
dringend, besonders unsere Grundschule. Jeder, der hierzu beitragen kann, möge das bitte tun.
6.3 Fähranleger
Auch dieser Punkt ist auf einem guten Weg. Das Planfeststellungsverfahren läuft, mit etwas Glück, könnte das Vorhaben Mitte 2012 begonnen werden.
 
6.4 Gestaltung Nebenrinne (freie Sicht auf den Rhein, Wildwuchs beseitigen)
Hier wird vom HVB gefordert: Nach dem Rückbau der NATO Strasse, freier Zugang zum Rhein und
Beseitigung des Wildwuchses.
 
6.5 Wanderweg Ellerdonksee
Dieses Projekt stellt sich als etwas zähflüssig dar. Wir hoffen hier kurzfristig Erfolg zu vermelden.
 
6.6 Badestrand
Hier gibt es noch Hürden mit der Standfestigkeit. Die Fa. Suco ist hier gefragt.
 
6.7 Sportanlage
Schon vor einigen Wochen, bei der Hauptversammlung des SVB, kam hier die Negativmeldung, der Bau der
neuen Sportanlage ist gestorben. Unfassbar nach den vielen Versprechungen seitens der Stadt Wesel. Der SVB drängt nun massiv darauf, dass die maroden Umkleidekabinen an beiden Plätzen saniert werden.
 
6.8 Bänke am Deich
Hier fehlen seitens der Stadt die finanziellen Mittel das versprochene Vorhaben umzusetzen.
 
6.9.1 Museum - Toiletten
Die maroden und oft geruchsbelästigenden Toiletten im Museum müssen dringend saniert werden. Wir stehen in Verhandlungen mit der Stadt, die Materialkosten übernehmen will, Arbeiten in Eigenleitung seitens des Heimatvereins.
 
6.9.2 Eingang Museum
Geplant ist hier ein Vorbau mit Aufzug (barrierefrei nach oben). Planung 2011, Ausführung 2012. Warten wir erst mal ab was wirklich geschieht.
 
6.9.3 Männerchorraum
Dieser Raum war bisher an den Männerchor untervermietet und wird seit 2011 vom HVB verwaltet. Hier wird es in Kürze Umgestaltungen geben.
 
6.10 Nahversorgung
Ein heikles und wichtiges Thema für unseren Ort. Klaus Droste zeigte hier einige Möglichkeiten auf die unbefriedigende Lage zu beseitigen. Das ging vom Netzwerk Dorfladen bis hin zur Bedarfsermittlung, um dann mit den noch bestehenden Geschäften Gespräche über eine Erweiterung ihres Angebotes zu führen. Spontan meldeten sich 12 Bürger, die in einem Arbeitskreis versuchen wollen hier Abhilfe zu schaffen.
 
7. Verschiedenes
Die zuvor angesprochenen Themen der Präsentation wurden hier diskutiert.
Wesel, 16.Mai 2010 Schriftführer Willy Amerkamp