RP Bericht vom 21.04.2012

Heimatmuseum Bislich: Umbau für 100 000 Euro
VON KLAUS NIKOLEIWESEL
Kürzlich hat sich eine Abordnung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit Sitz in Köln das Bislicher Heimatmuseum angeschaut, das bis 2014 für rund 100 000 Euro umgebaut werden soll.

Im Ausschuss für Kultur und Stadtmarketing berichtete Dezernent Dirk Haarmann, dass die Herren aus Köln „sehr angetan waren von der Ausstattung des Museums - damit hatte keiner gerechnet“.

70 aktive Mitglieder zeigen Einsatz

Haarmann ist deshalb überzeugt, dass der Umbau, der frühestens im Herbst beginnen soll, vom LVR mit der Höchstsumme von 48 000 Euro gefördert wird. Den gleichen Betrag wird die Stadt Wesel zur Verfügung stellen. Den Rest muss der Heimatverein als Antragsteller durch Eigenleistung und Eigenmittel schultern. Dass ihm das gelingen wird, daran gibt es eigentlich keine Zweifel. Denn nicht weniger als 70 Mitglieder des Heimatvereins kümmern sich um das 1983 aus der Taufe gehobene Museum, das sich unter anderem durch seine naturkundliche Sammlung einen Namen gemacht hat. „Jetzt soll der Altbau auf den neuesten Stand gebracht werden“, erklärte Museumsleiter Peter von Bein im Ausschuss. Und er nannte die wichtigsten Änderungen.

Unter anderem durch die Umsiedlung der Schießsportgruppe (in die alte Schule) stehen künftig knapp 300 Quadratmeter zusätzlicher Ausstellungsfläche im Erdgeschoss zur Verfügung. Durch die Neugestaltung des bisherigen Eingangs- und Ausstellungsraums kommen weitere 100 Quadratmeter hinzu. So ist es unter anderem möglich, die bisherigen Themenbereiche besser zu zeigen und einige überregional bedeutende Sammlungen (unter anderem Frühmittelalter; fränkisches Gräberfeld Bislich; Soziale Sicherheit im 19. Jahrhundert) dauerhaft zu präsentieren.

Von Bein freut sich besonders darüber, dass die Hauswirtschafts- und Dorfhandwerks-Ausstellung, die vor allem für ältere Semester interessant sein dürfte, nach dem Umbau komplett im barrierefreien Erdgeschoss zu sehen sein wird.

Ausschussvorsitzender Norbert Meesters (SPD) und Volker Haubitz (CDU) lobten das Engagement des Heimatvereins und begrüßten den Umbau.

Seit 1989 leitet Peter von Bein das Heimatmuseum in Bislich. RP-Foto: Archiv

Kategorie: 
Tags: