Rund um den Lindenbaum

Rund um den Lindenbaum hat sich einiges getan. Dort wo in früheren Zeiten Gerichtsverhandlungen abgehalten (judicium sub tilia), die Menschen im Dorf durch die angebrachten Aushänge über Neuigkeiten aus Stadt und Land informiert wurden und seit Alters her der neue Schützenkönig proklamiert wird , hat man i. R. d. Dorfentwicklungskonzepts einen Ort geschaffen, an dem wieder dörfliches Leben gepflegt werden kann.

Nach den Plänen der Stadt Wesel und des Heimatvereins ist rund um die Dorflinde eine Grünfläche entstanden, die dreimal so groß ist, wie die bisherige Fläche. Nachdem Im Oktober 2013 von der ASG Wesel die Randsteine gesetzt und die Fläche mit Erde verfüllt worden war, konnte der Heimatverein in Eigenregie und der Unterstützung fleißiger Helfer mit der Bepflanzung beginnen. Danach erfolgte unter der Leitung von Henning Bruns mit seinem Garten- und Landschaftsservice aus Bislich und der Mithilfe einiger Freiwilliger des Heimatvereins die aufwendige Pflasterung im vorderen Bereich der Dorflinde. Diese bot nun ausreichend Platz, zwei Rundbänke, die vormals über viele Jahre in der Fußgängerzone in Wesel gestanden hatten, installieren zu können, nachdem diese von der Jugendfeuerwehr abgeschliffen und neu gestrichen worden waren. Enfach en gujen Plätz wo de Sitten kass. Dor könt je Proten, Frehen  und enfach nur kieken wat sich so alles be Pooth düht. Jo dat is unsere ahle (neje) Lindenboom.