Schneeverwehungen und Schlamm

Bislicher Bauern und Feuerwehrleute räumen auf

Der Schnee ist weg, das Hochwasser zurückgegangen – zunächst heißt es mal „Winter ade“. Doch das Extremwetter hat gezeigt, wie Bislich tickt:

Schon am Sonntag nach den Schneefällen haben etliche Bauern den Deich sowie zahlreiche Wirtschaftswege von Verwehungen frei geschoben, bevor sie dann die Schlitten an ihre Trecker hängten und den Wintereinbruch genossen. Ergebnis: Auf dem Dorf konnte man sich besser bewegen als in der Weseler Innenstadt – Danke, das war stark!

Feuerwehrleute reinigen den Fährkopf

Und nachdem sich auch der Rhein allmählich wieder in sein Bett zurückgezogen hat, sind drei Feuerwehrleute jetzt aktiv geworden: Teilweise zwei Zentimeter dick klebte der Schlamm am Fähranleger auf dem Pflaster. Das Trio Dennis Bohländer mit Thomas und Carsten Krebs ist mit dem Löschfahrzeug angerückt und hat die Bescherung mit Wasser weggespritzt – eine ganze Tankfüllung Wasser, immerhin 2500 Liter, und eine Stunde Arbeit später war alles wieder in Ordnung.