Sportplatz Bislich: Baustart im März 2013 - RP-Bericht

Aus den Vereinen (RP). Ab dem kommenden März müssen die Mitglieder des SV Bislich gewaltig die Ärmel hochkrempeln. Das sieht zumindest das Konzept für den Bau der neuen Sportanlage vor, das der Vorsitzende Hans-Peter Faerber mit dem Weseler Sportdezernenten Dirk Haarmann am Freitag den 70 anwesenden Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung präsentierte. 913.000 Euro soll das Projekt Kunstrasenplatz am Feldwicker Weg kosten. 650.000 Euro gibt's bekanntlich aus Haushaltsmitteln der Stadt. Der SV Bislich will mit Muskelkraft in Eigenleistung rund 100.000 Euro stemmen und rechnet zudem mit Sponsorengelder. Die Stadt hat dabei ihre Hilfe zugesagt. "Die 100.000 Euro Eigenleistung sind eine Basisgröße, mit der wir erst einmal kalkulieren. Ich schätze aber, dass wir mehr schaffen können", sagte Faerber. Er orientierte sich dabei an den Erfahrungen, die der PSV Wesel beim Bau seiner Anlage am Molkereiweg gemacht hat. Der PSV erbrachte damals fast 200.000 Euro in Eigenleistung.

Im Frühjahr 2013 soll mit ersten Rodungsarbeiten am alten Ascheplatz begonnen werden. Voraussetzung ist jedoch, dass bis dahin das eingeleitete Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist. "Das Projekt muss rechtlich auf sicheren Beinen stehen. Wir wollen keine Büdericher Verhältnisse", sagte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp bei dem Treffen. Der SV Büderich kann derzeit nur eingeschränkt trainieren, weil ein Anwohner wegen Lärmbelästigung geklagt hat.

Der Bau der neuen Anlage soll in zwei Schritten vollzogen werden. Damit der Spielbetrieb sichergestellt ist, werden zuerst der Kunstrasen und die Sanitäranlagen errichtet. Im zweiten Schritt soll das Clubhaus gebaut werden. Um beim Vorhaben die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, will der SV Bislich eine Projektgruppe einberufen. "Wir wollen bei den Arbeiten gezielte Ansprechpartner haben", sagte Faerber. Der Clubchef nahm alle Mitglieder in die Pflicht. "Es wird nicht damit getan sein, am Samstagvormittag ein bis zwei Stunden zu arbeiten", sagte er.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Hans-Peter Faerber im Amt bestätigt. Neuer Geschäftsführer ist Tobias Engels. Er wird auch neuer Co-Trainer der ersten Mannschaft. Matthias Boland wurde zum Sozialwart ernannt. Beisitzer sind Hermann Theißen, Ulrich Lerf, Thomas Giesen, Gerhard Dicks und Steffen Herden, der als Sportlicher Leiter in den Vorstand gewählt wurde. Für 65-jährige Vereinstreue wurde Bernhard Terlinden geehrt. Theo Gerwers ist seit 60 Jahren dabei. Im vergangenen Jahr verzeichnete der SV Bislich einen Mitgliederzuwachs von 32 auf jetzt 580.
 

Kategorie: 
Tags: