Stadt plant Hörstein in Bislich

Als Teil der Liberation Route NRW

Wesel Die Stadt Wesel könnte die erste in der Region werden, in der es zwei Hörsteine der „Liberation Route NRW“ gibt – zumindest, sofern entsprechende Fördergelder fließen.

Wie der Kultur- und Stadtmarketingausschuss beschloss, soll der zweite Hörstein am Rheindeich in Bislich aufgestellt werden. Den ersten gibt es seit Oktober in Büderich, neben der Wacht am Rhein . Er ist Teil des Projekts „Zehn Hörstellen zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren zwischen Niederrhein und Eifel“ des Vereins Liberation Route NRW und erinnert mit einem online abrufbaren Hörspiel an Churchills Besuch im Jahr 1945 .

Der Platz in Bislich ist ähnlich geschichtsträchtig. Dort ist die Auffahrrampe einer „Bailey Bridge“ erhalten. Diese Brücken wurden damals von der britischen Armee genutzt, sind aus genormten Elementen aufgebaut und beliebig erweiterbar – so auch in Bislich, wo die Brücke im März 1945 in Betrieb genommen und bis Mai zwei Mal aktualisiert wurde. Die dritte Version war unterschiffbar und der namengebende britische Ingenieur, Donald Coleman Bailey kam im Zuge ihres Baus persönlich nach Bislich.

An dieser Stelle lässt sich also die Rheinüberquerung der Alliierten gut erzählen. Außerdem bietet der Standort den Vorteil, dass er in die bereits bestehende Fahrradroute eingebunden werden kann. Zudem könnten Touristen mit ihrem Besuch am Deich einen Abstecher ins Deichdorfmuseum verbinden.meko

Kategorie: