Stadt und RWE verleihen vier Klimaschutzpreise

WESEL (kwn) Groß war gestern Vormittag die Freude bei den Gewinnern des diesjährigen RWE-Klimaschutzpreises. Im Rathaus gratulierten Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Rainer Hegmann, der Leiter der Hauptregion Rhein-Ruhr der RWE Deutschland, den Vertretern der vier Preisträger.

„Es sind bei der Stadt so viele tolle Bewerbungen eingegangen, dass die vierköpfige Jury am

Ende das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro an zwei erste und zwei zweite Sieger verteilt hat“, betonte Westkamp.
Jeweils eine Urkunde und 1500 Euro haben der Naturschutzbund (Naturarena „Auf dem Mars“ in Bislich) und der Heimatverein Bislich (unter anderem für den Rad- und Wanderweg am Ellerdonksee und Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Leuchten) erhalten. Über jeweils 1000 Euro und eine Urkunde freuen sich der Verein Spix (Radstation „Gleis 31“ am Weseler Bahnhof) und das Mehrgenerationenhaus Wesel in Schepersfeld (Neugestaltung eines Mehrgenerationenparks). Alle Projekte wird die RP in den nächsten Tagen vorstellen.

 

„Die Preisträger leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Klima- und Umweltschutzes. Ihr Engagement soll auch andere ermutigen, schonend mit unseren natürlichen Ressourcen umzugehen“, erklärte Rainer Hegmann.

RP Bericht vom 22.08.2012

 

Preisverleihung Klimaschutz im Kleinen  NRZ Bericht vom 22.08.2012

Lauter Klimaschützer: Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (Mitte) und RWE-Regionalleiter Rainer Hegmann (rechts oben) mit den Preisträgern. Foto: Markus Joosten

Wesel.   RWE verleiht erste Preise an den Naturschutzbund und den Heimatverein Bislich, so erhält beispielsweise die Kreisgruppe Wesel des Naturschutzbundes 1500 Euro für die NABU-Naturarena „Auf dem Mars“ in Bislich.

 

Alle konnten nicht bedacht werden, bei der Vielzahl der Einsendungen zum RWE-Klimaschutzpreis, doch immerhin vier Preisträger gibt es am Ende in diesem Jahr, zwei erste und zwei zweite Preise. Für die NABU-Naturarena in Bislich „Auf dem Mars“ erhält die Kreisgruppe Wesel des Naturschutzbundes 1500 Euro. Hier sei ein einmaliger Naturerlebnisraum geschaffen worden, würdigte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp bei der gestrigen Verleihung im Rathaus das Engagement unter freiem Himmel. Herausragend sei bei der NABU vor allem die Jugendarbeit. In Bislich wiederum sei ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen entstanden.

 

Platz eins belegt auch der Heimatverein Bislich, der gleich wegen einer Reihe von Aktivitäten geehrt wird. Angefangen mit dem Rad- und Wanderweg am Ellerdonksee über die geplante Verlegung des Liegeplatzes der Fähre „Keer tröch II“ mit Blick auf die CO2-Reduzierung und die neue Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Leuchten bis hin zur Wiederansiedlung der Störche im Dorf am Deich. Der Verein und seine Arbeit seien ein Vorbild für andere, so Westkamp. Dafür gibt’s ebenfalls 1500 Euro.

Gleis 31 und Mehrgenerationenpark

Über jeweils 1000 Euro dürfen sich die beiden Zweitplatzierten freuen: Die Sozialpsychiatrische Initiative Xanten (Spix) mit ihrer Radstation „Gleis 31“ und das Mehrgenerationenhaus Wesel des Sozialdienstes Katholischer Frauen mit seinem Mehrgenerationenpark. Spix leiste einen Beitrag zum Umsteigen aus dem Auto aufs Fahrrad, stärke den Tourismus und habe in der Fahrradstation Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap geschaffen. Die Park- und Gartenlandschaft auf einer Fläche von 8000 Quadratmetern im Schepersfeld soll naturnah und abwechslungsreich gestaltet werden und als Treffpunkt zum Spielen, Grillen und Feiern dienen.

Rainer Hegmann von RWE betonte, dass nicht nur finanziell aufwendige Projekte in den Vordergrund gestellt wurden, sondern Initiativen, die Energie in besonderem Maß effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern.

Die Jury und der nächste Preis

In der Jury für den RWE-Klimaschutzpreis 2012 saßen neben Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Rainer Hegmann (Leiter der RWE-Hauptregion Wesel), Diplom-Ingenieurin Daniela Lohmeyer und Norbert Borgmann als Obermeister der Innung Sanitär, Heizung, Klima für den Kreis Wesel. Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Klimaschutzpreis verliehen werden. Es wird nach 2011 der dritte sein. Die Ausschreibung wird rechtzeitig, voraussichtlich im Sommer 2013, bekannt gemacht.

Petra Herzog

Kategorie: