"Stark für Andere"

„Stark für Andere“: Edmund Ramms fürs Finale nominiert

Die Bürger unseres Dorfes werden es bereits mitbekommen haben. Das Bislicher Urgestein Edmund Ramms ist bei der Aktion „Stark für Andere“, die von der Wochenzeitung „Der Weseler“ und dem RWE durchgeführt wird, ins Finale der besten Zehn vorgedrungen.

Mit diesem Wettbewerb sollen Personen ausgezeichnet werden, die sich um das Ehrenamt verdient gemacht haben. Und das ist bei „Eddy“, wie er von vielen Bislichern genannt wird, ohne Zweifel der Fall. Der 69-Jährige ist aktuell nicht nur die treibende Kraft, wenn es um unsere Fähre „Keer tröch II“ geht. Er bringt sich auch als Vorsitzender des Männergesangvereins Rheinklänge Bislich sowie als Mitglied der Gruppe, die sich um die Pflege des Kirchengartens kümmert, aktiv ins Dorfgeschehen ein. In der Vergangenheit war er zudem jahrelang Sitzungspräsident im Bislicher Karneval und Oberst des Schützenvereins. Er ist also nicht nur im übertragenen Sinne die „Stimme des Dorfes“. Der Heimatverein hatte Edmund Ramms der Jury als idealen Kandidaten für die Aktion „Stark für Andere“ vorgeschlagen. Die sah in ihm ebenfalls eine Person, die in vorbildlicher Weise für ehrenamtliches Engagement steht. Und dies bereits über einige Jahrzehnte hinweg.

Jetzt liegt es an uns, Edmund Ramms womöglich zum Sieg bei diesem Ehrenamts-Wettbewerb zu verhelfen. Den drei Erstplatzierten winken Preisgelder in Höhe von 2000, 1500 und 1000 Euro. 200 Euro sind schon jetzt allen Finalisten sicher. Das Geld geht übrigens in unserem Fall nicht an die nominierte Person, sondern kommt Bislicher Projekten zugute. Wenn ihr eure Stimme für Edmund Ramms und damit für unser Dorf abgeben wollt, einfach den Coupon der aktuellen Ausgabe von „Der Weseler“ ausschneiden, mit dem Namen“ Edmund Ramms“ versehen und an die Redaktion des Weselers weiterleiten. Der Coupon kann  zudem auch auf der Homepage des Weselers (www.lokalkompass.de/wesel) eingesehen und ausgedruckt werden. Die Coupons können übrigens auch in den Briefkasten am Heimatmuseum eingeworfen werden. Der Heimatverein kümmert sich dann um alles Weitere. Einsendeschluss ist Freitag, 30. November.

Auch die Teilnehmer am Voting können etwas gewinnen. Dreimal zwei Karten für den Diner-Krimi-Abend im Haus Duden werden verlost. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember statt – das ist der Tag des Ehrenamtes.
Also: verhelft Edmund Ramms mit eurer Stimme zum Sieg. Für unser Dorf wäre dies erneut ein toller Erfolg.

Das Bewerbungsformular können sie hier nachlesen.