Sternsinger - "Segen bringen, Segen sein"

RP-Bericht vom 02.01.2015 von Leonie Hohmann

"Schon vor Wochen haben wir den Kindern in der Gemeinschaftsgrundschule Bislich den Film zur diesjährigen Sternsinger-Aktion gezeigt", sagt Claudia Peters, die in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit Andrea Amerkamp die Gesamtleitung der Spendensammlung mit Kindern für Kinder in Sankt Johannes übernimmt. "In dem Dokumentarfilm hat Moderator Willi Weitzel den Schülern gezeigt wie schlecht es Gleichaltrigen auf den Philippinen geht und warum die Spenden in diesem Jahr zu großen Teilen dorthin fließen werden."

Viele Kinder seien bestürzt gewesen, wollten helfen. 26 von ihnen haben sich deswegen für die Sternsinger-Aktion im Deichdorf gemeldet. Doch bevor sie nun bis zum Dreikönigstag als Kaspar, Melchior, Balthasar und Sternträger verkleidet, Spenden für die gesunde Ernährung der philippinischen Kinder sammeln können, musste im Vorfeld viel vorbereitet werden.

Bei einem ersten Treffen wurden zunächst die Gruppen eingeteilt und die bunten Kronen und Kostüme anprobiert. "Dann musste noch geflickt, die Broschen angenäht und die Umhänge aufgebügelt werden" erklärt die Organisatorin Peters. Gemeinsam wurden die Lieder allesamt unter dem Aktions-Motto "Segen bringen, Segen sein" einstudiert. Seinen Spruch muss jedes Kind dann aber selbstständig auswendig lernen.

Die neunjährige Greta Peters ist in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei und hat ihren Spruch für die Rolle des Melchior bereits im Kopf. "Ein bisschen aufgeregt ist man am Anfang doch. An jeder weiteren Haustür wird das aber weniger." Mit drei Schulfreundinnen in der Gruppe freut sich Greta schon jetzt, zu helfen. "Meine große Tochter hat vor zehn Jahren mit dem Sternsingen angefangen und geht mittlerweile als Betreuerin mit. Dass auch Greta mitmacht, finde ich toll", meint Mama Claudia Peters stolz.

Damit die Kinder den Segen überall nach Bislich bringen können, wurde einiges organisiert. "Wir haben über 500 Vorankündigungen verteilt. Für 26 Kinder sind das wirklich viele Haushalte. Deswegen sind wir am Sonntag und am Montag im Einsatz", erklärt Claudia Peters. An beiden Tagen wird es eine Mittagspause mit warmem Essen für die Kinder geben, das freiwillige Helfer zubereiten. Außerdem haben sich fünf Eltern bereiterklärt, den Fahrdienst für die Außenbezirke zu übernehmen. "Hier in Bislich wohnen wir nun mal nicht dicht an dicht", scherzt sie. Für einen reibungslosen Ablauf und ein gutes Gelingen können sich die Sternsinger, Helfer und Organisatorinnen in Bislich deswegen eigentlich nur noch trockenes Wetter und großzügige Spenden wünschen.

Der Aussende-Gottesdienst, in dem auch die Kreide gesegnet wird, findet am Samstag um 18 Uhr in der Bislicher Johanneskirche statt. Er wird von den Sternsingern mitgestaltet.

 

Kategorie: 
Tags: